MusicManiac Top 10

In unseren Top 10 versuchen wir jedes Mal das Beste vom Besten aus unserer Musiksammlung herauszufiltern und euch zu präsentieren. Dabei haben wir als Realisten weniger den Anspruch der Allgemeingültigkeit als die 'Kollegen' vom Rolling Stone-Magazine. Nein, vielmehr sollen die Listen als ideale Gelegenheit dienen, um neue Alben zu finden, die in unseren Augen als 'Must Have' gelten (in welchem Sinne auch immer), und natürlich noch mehr um so manch hitzige Diskussion darüber zu starten. Also viel Spaß dabei, die eigenen Lieblinge zu sehen oder zu vermissen.


MusicManiac Top 10 - The Velvet Underground Songs

von Mathias Haden

 

Wer sich mit popmusikalischer Geschichte auseinandersetzt, wird zwangsläufig irgendwann auf folgende Aussage stoßen: "everyone who bought one of those 30,000 copies started a band." Gemeint ist natürlich das 1967 erschienene Debüt von Velvet Underground, das lange Jahre abseits des Radars dahin dümpelte. Heute gilt die von Lou Reed geführte Band als eine der einflussreichsten aller Zeiten, alle vier in der Urbesetzung erschienen Alben als Klassiker. Einen weiteren Grund, den Amerikanern auf den Zahn zu fühlen: Die Debüt-Single von VU feierte dieses Jahr ihren 50. Geburtstag.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Gitarristen

von Mathias Haden

 

Das beliebteste Saiteninstrument, es kann doch eigentlich nur die Gitarre sein. So beliebt, dass sogar ich, der verkappte Mainstream-Verweigerer, mich einst dazu hinreißen ließ, meine Fühler nach der Akustischen auszustrecken. Heute obliegt es mir jedoch, wieder ein bisschen was aus meiner Favoritenkiste preis zu geben und die Werbetrommel zu rühren. Dabei in den Fokus rücken jene Herrschaften, deren Gitarrenstil und -beiträge ich in meinem Leben die schönsten Augenblicke zu verdanken habe. Und rein ins Gitarrengewitter!

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - The Offspring Songs

von Kristoffer Leitgeb

 

The Offspring, diese ehemaligen Überfavourites meiner Wenigkeit, sind allem Anschein nach im Gehen inbegriffen. Sehr langsam, aber der Trend zeigt nach unten. Die Freiheit, die mir die Alleinherrschaft über MusicManiac in diesem Sommer gibt, muss also genutzt werden, um der Band noch zu huldigen, obwohl sie so ziemlich jedem außer mir komplett egal ist. Die Kalifornier sind nämlich noch immer "Pop-Punk's Finest" und selbst mit ihren schlechtesten Alben für geniale Minuten gut. Perfekte Voraussetzungen also für eine Songauswahl, wie es sie kaum ein zweites Mal gibt.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die schlechtesten Fußball-Songs

von Kristoffer Leitgeb & Mathias Haden

 

Es scheint ja derzeit so ein Fußball-Event im Gange zu sein. Während dabei viele Enthusiasmierte in Stadien oder beim Public Viewing jubeln und Freunde fürs Leben finden, an die sie sich dank etabliertem Promill-Wert am nächsten Tag nicht mehr erinnern können, haben Musik-Freunde jedes Mal wieder zu leiden. Ob WM, EM oder einfach zwischendurch, der Fußball schafft es durch sein Eindringen in die Musikwelt immer aufs Neue, einem das Fremdschämen nahezulegen. Ob nun lächerlich oder doch eher grausam, es warten die beeindruckendsten Untaten auf dem Felde der ballesterischen Musik.

U.a. mit Bushido & Toni Polster

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Falco Songs

von Kristoffer Leitgeb & Mathias Haden

 

Es kann nur einen geben! Zumindest an der Spitze des heimischen Pop-Kosmos. Dort oben sitzt auch fast 20 Jahre, nachdem für ihn endgültig der Vorhang gefallen ist, noch immer Falco mit gutem Respektabstand vor dem Rest. Immerhin ist er auch der Einzige, der es in Österreich tatsächlich zum Star gebracht hat. Und auch wir sagen danke für kühne Flops, coole Sprüche, vor allem aber für einen ganzen Haufen denkwürdiger Musik-Momente. Da heißt es dann leider: Es kann nur zehn geben!

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - R.E.M. Album Ranking

von Mathias Haden

 

Als sich die vielleicht beste amerikanische Band seit den Achtzigern 2011 in aller Freundschaft auflöste, verfielen Millionen Menschen und unzählige Kritiker in den Zustand tiefer Depression. Auch in mir starb ein Teil meiner Jugend, waren Michael Stipe, Peter Buck, Mike Mills und Bill Berry doch unter den größten Helden in Sachen musikalischer Sozialisierung. Darum obliegt es mir heute, meine liebsten zehn LPs der Amerikaner vorzustellen.

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Alben 2015

von Mathias Haden & Daniel Krislaty

 

Ach du liebe Zeit, schon wieder ein Jährchen vorbei. Mit verhältnismäßig wenig Krach endet ein Annus voll von Wutbürgern, Gutmenschen, ewigen Flüchtlingsdebatten und dem üblichen Kulturpessimismus. Ach ja, Musik gab es natürlich auch. Neue Musik; neue Musik, die älter klingt als ihre Vorbilder; alte Musik, die neuverpackt, neuremastert oder neuentdeckt das trübe Licht der Plattenladen erblicken durfte - und selbstverständlich auch richtig gute Musik.

U.a. mit Sufjan Stevens & The Decemberists

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Intros

von Kristoffer Leitgeb

 

Der Anfang ist fast bei allem das Beste. Bei Beziehungen, beim Essen und auch bei ach so vielen Songs. Dort wollen sie einen nämlich packen, damit sie einen nachher nicht mehr loslassen können, diese musikalischen Hundlinge. Deswegen sind die ersten Sekunden oft die markantesten, die ein Song herzugeben hat, also wird es Zeit, die Intros dieser Welt zu würdigen.

U.a. mit The Cure & Radiohead

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Videos

von Kristoffer Leitgeb

 

Passend zum gerade stattfindenden Ausritt in die Welt der Soundtracks gilt es sich diesmal auch mit den Top 10 den bewegten Bildern zu widmen. Und dank MTV verbleibt nach Jahrzehnten ein gigantischer Pool mehr oder weniger kreativer Beiträge zum Musikfernsehen. Genau um die geht es diesmal, ein paar haben es nämlich fertig gebracht, mit ihrem Video genauso viel oder gar mehr auszusagen als mit dem eigentlich beworbenen Song dahinter.

U.a. mit Pink Floyd & Björk

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Guilty Summer Pleasures

von Mathias Haden

 

Es ist endlich so weit, der Sommer hält Einzug über Mitteleuropa. Die Ausschnitte werden tiefer, die Röcke kürzer, die Hormone sprudeln wie aus wütenden Geysiren. Grund genug also, unserer liebsten Jahreszeit mit einem adäquaten Beitrag Tribut zu zollen. Unter abertausenden von potenziellen Sonnenschimmern, die jeden sommerlichen Tag bereichern würden, habe ich mir nun jene LPs herausgepickt, die dem heurigen Sommer eine ganz besondere Klangfarbe geben können und unsere Freude an tropischen Temperaturen nur weiter in die Höhe treiben...

U.a. mit Bob Marley & den Beatles

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Singles 2000 - 2009

von Mathias Haden

 

Als Kind der frühen Neunziger kann ich natürlich nicht leugnen, meine größten Schritte in Bezug auf die musikalische Sozialisation in der folgenden Dekade, den Noughties oder Nullerjahren, getätigt zu haben. Aus diesem Grund bietet es sich an, diesem Jahrzehnt mal wieder ordentlich Respekt zu zollen...

U.a. mit Kanye West & den Arctic Monkeys

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Songwriter

von Mathias Haden

 

Heute mal eine Disziplin im Mittelpunkt, die sich seit Ewigkeiten allergrößter Beliebtheit erfreut, das Songwriting. Wer hat nicht schon einmal versucht, ein paar nette Worte aneinanderzureihen, um die eigenen Gefühle, Erlebnisse oder grundsätzliche Impressionen auszudrücken? Heute widme ich jenen zehn Songschreibern einige Zeilen, die mich in meinem Heranwachsen am meisten geprägt und mich mit ihren Liedern am längsten beschäftigt haben...

U.a. mit George Harrison & Peter Gabriel

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die schlechtesten Cover

von Kristoffer Leitgeb

 

Man unterschätze nicht die Bedeutung der Auswahl des richtigen Covers. Immerhin soll das Album ja auch ein visueller Blickfang sein, dem geneigten Käufer vielleicht gar eine gewichtige Botschaft mitgeben, zumindest aber dazu führen, dass man bemerkt wird. Manche, wie Okkervil River oder Pink Floyd, haben es zur Kunst erhoben, andere scheinen dagegen einem fatalen Irrtum aufgelaufen zu sein...

U.a. mit Crosby, Stills & Nash und Prince

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Pink Floyd vs. Genesis

von Mathias Haden

 

Herzlich willkommen zum ersten Album-Battle. Es gibt mehrere Gründe, warum ich mir für diesen ersten Versuch gerade diese beiden Bands ausgesucht habe. Der triftigste wohl, dass diese gerne miteinander verglichen, gemeinhin des öfteren mit King Crimson, Jethro Tull oder Yes gerne mal als Krone des Progressive Rock tituliert werden...

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Album Ranking

von Mathias Haden

 

Die berühmteste Band der Welt. Die großen Fab Four. John, Paul, George & Ringo. What else should I say? Jeder liebt sie, es gibt keinen Menschen der nicht von ihnen gehört hat. Auch ich bin, seit ich aus meinem Ei geschlüpft bin, stets ein treuer Fan gewesen. Zu spannend, der große Mythos um die vier Pilzköpfe, zu groß, ihr Einfluss auf die Popwelt. Natürlich hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert, im Hause des kritischen Lauschers...

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Alben 2010 - 2014

von Mathias Haden & Daniel Krislaty

 

In wenigen Monaten 'zelebrieren' wir die überstande erste Hälfte des aktuellen Jahrzehnts. Aus diesem Anlass bietet es sich natürlich an, etwas verfrüht mal einen prüfenden Blick auf die vergangenen beinahe fünf Jahre zu werfen. Letztendlich haben wir uns nach heftigen Debatten auf zehn definitive Werke geeinigt, die uns beiden den einen oder anderen Lichtblick in diesen tristen Zeiten bescherten...

U.a. mit den Foo Fighters und Arcade Fire

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Debütalben

von Mathias Haden

 

Aller Anfang ist schwer. Nicht selten versauten Künstler ihre ersten Zusammenstellungen unter den verschiedensten Umständen. Andere wiederum legten einen fulminanten Einstand ein, an den sie in ihren Karrieren niemals wieder anknüpfen konnten. Zur ersten MusicManiac Top 10 nehme ich mir zu gegebenem Anlass die gelungensten Debüts zur Brust und gebe eine kleine Einsicht in meine persönlichen Favoriten...

U.a. mit den Ramones und R.E.M.

 

zur Liste