MusicManiac Top 10

In unseren Top 10 versuchen wir jedes Mal das Beste vom Besten aus unserer Musiksammlung herauszufiltern und euch zu präsentieren. Dabei haben wir als Realisten weniger den Anspruch der Allgemeingültigkeit als die 'Kollegen' vom Rolling Stone-Magazine. Nein, vielmehr sollen die Listen als ideale Gelegenheit dienen, um neue Alben zu finden, die in unseren Augen als 'Must Have' gelten (in welchem Sinne auch immer), und natürlich noch mehr um so manch hitzige Diskussion darüber zu starten. Also viel Spaß dabei, die eigenen Lieblinge zu sehen oder zu vermissen.

1 | 2 | 3


MusicManiac Top 10 - Album Ranking

von Mathias Haden

 

Die berühmteste Band der Welt. Die großen Fab Four. John, Paul, George & Ringo. What else should I say? Jeder liebt sie, es gibt keinen Menschen der nicht von ihnen gehört hat. Auch ich bin, seit ich aus meinem Ei geschlüpft bin, stets ein treuer Fan gewesen. Zu spannend, der große Mythos um die vier Pilzköpfe, zu groß, ihr Einfluss auf die Popwelt. Natürlich hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert, im Hause des kritischen Lauschers...

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Alben 2010 - 2014

von Mathias Haden & Daniel Krislaty

 

In wenigen Monaten 'zelebrieren' wir die überstande erste Hälfte des aktuellen Jahrzehnts. Aus diesem Anlass bietet es sich natürlich an, etwas verfrüht mal einen prüfenden Blick auf die vergangenen beinahe fünf Jahre zu werfen. Letztendlich haben wir uns nach heftigen Debatten auf zehn definitive Werke geeinigt, die uns beiden den einen oder anderen Lichtblick in diesen tristen Zeiten bescherten...

U.a. mit den Foo Fighters und Arcade Fire

 

zur Liste


MusicManiac Top 10 - Die besten Debütalben

von Mathias Haden

 

Aller Anfang ist schwer. Nicht selten versauten Künstler ihre ersten Zusammenstellungen unter den verschiedensten Umständen. Andere wiederum legten einen fulminanten Einstand ein, an den sie in ihren Karrieren niemals wieder anknüpfen konnten. Zur ersten MusicManiac Top 10 nehme ich mir zu gegebenem Anlass die gelungensten Debüts zur Brust und gebe eine kleine Einsicht in meine persönlichen Favoriten...

U.a. mit den Ramones und R.E.M.

 

zur Liste


1 | 2 | 3