blink-182

verwandte Interpreten: +44 | Angels & Airwaves | Box Car Racer

Spätestens seit ihrem Top-Seller "Enema Of The State" gehören Tom DeLonge, Mark Hoppus und Travis Barker zu den wichtigsten Pop Punk-Acts aller Zeiten. Wie keine andere Band haben es die Kalifornier, Mitte der 90er noch mit Drummer Scott Raynor, geschafft ihre schnellen, harten Skate Punk-Riffs mit eingängigen Pop-Melodien zu verbinden. So haben sie vor allem Ende der 90er-Jahre einem ganzen Genre auf die Beine geholfen. Für die Band blieb es allerdings nicht nur bei dem großen Einfluss auf die Pop Punk-Welle des neuen Jahrtausends, es stellte sich dank den Genre-untypischen Singles All The Small Things, Adam's Song und What's My Age Again? auch schnell kommerzieller Erfolg ein. Der blieb ihnen auch mit "Take Off Your Pants And Jacket" und der experimentelleren, von New Wave und Garage Rock beeinflussten 2003-LP "blink-182". Beide verkauften sich millionenfach, generierten mit The Rock Show und I Miss You weitere Hits.

Nach einer von vermehrten Konflikten unter den Band-Mitgliedern verursachten mehrjährigen Pause, die die Bands Angels & Airwaves und +44 hervorbrachte, gab die Band mit "Neighborhoods" 2011 ihr lang erwartetes Studio-Comeback. Das Album bedeutete einen weiteren Schritt weg von den Punk-Sounds und dem infantilen Humor der früheren Tage, brachte dafür die Einflüsse der Nebenprojekte dazu und bietet vermehrt trockenen Rock gemischt mit hellen Synthesizern. Das Album war der prognostizierte Erfolg und schaffte es bis auf Platz 2 der US-Charts. Es folgte allerdings nur mehr die EP "Dogs Eating Dogs", bevor DeLonge seinen erneuten Ausstieg verkündete und durch Matt Skiba ersetzt wurde. Mit ihm startete man die Arbeiten an der LP "California", die 2016 veröffentlicht wurde.


blink-182 - Cheshire Cat

Cheshire Cat

1995

 

Rating: 4 / 10

blink-182 - Dude Ranch

Dude Ranch

1997

 

Rating: 6.5 / 10

blink-182 - The Mark, Tom & Travis Show

The Mark, Tom & Travis Show

2000

 

Rating: 3 / 10


blink-182 - Take Off Your Pants And Jacket

Take Off Your
Pants And Jacket

2001

 

Rating: 7 / 10

blink-182 - blink-182

blink-182

2003

 

Rating: 7 / 10

blink-182 - Neighborhoods

Neighborhoods

2011

 

Rating: 4.5 / 10