The Monkees

verwandte Interpreten: Michael Nesmith

Mitte der 60er als kommende TV-Stars konzipiert, wurde das zusammengewürfelte Quartett zu einer der erfolgreichsten Bands des Jahrzehnts, kurzzeitig auf einer Ebene mit Beatles und Rolling Stones. Als solche wurde rund um die Hit-Show des gleichen Namens bald eine Musikkarriere gestartet, die anfangs komplett von Produzenten diktiert und gestaltet wurde. Diese zeichnen sich verantwortlich für die Rock 'n' Roll-Staples I'm A Believer, Last Train To Clarksville und A Little Bit Me, A Little Bit You, die die dazugehörigen Alben 1966/67 wochenlang an der Chartspitze hielten.

Trotz des durchschlagenden Erfolgs rebellierten die Mitglieder, allen voran Michael Nesmith, gegen fehlendes Mitspracherecht und erstritten so die Möglichkeit selbst zu komponieren und produzieren. So entstanden, noch während die Show lief, "Headquarters" und "Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.", die sich auch mit Einflüssen aus Country, Psychedelia und Music Hall bestens verkauften. Mit dem Ende der Show zerbrach auch die Band mehr und mehr. Die folgenden Alben, insbesondere die 1969 veröffentlichten "Instant Replay" und "The Monkees Present" ließen jedem Mitglied viele Freiheiten für eigene Ideen, wurden aber auch großteils getrennt aufgenommen. Vor allem Nesmith zeigte sich als Country-naher Solist, der Ausstieg von ihm und Peter Tork führte 1970 zum abschließenden erfolglosen Rumpfalbum "Change". Ein 80er-Revival und eine Vielzahl von Reunions in verschiedenen Zusammensetzungen blieben mäßig erfolgreich, insbesondere die späten 80er wurden für die Band jedoch zu ihrer lukrativsten Phase. Die Alben "Pool It!" und später "Justus" taten dafür aber wenig, derzeit tourt die Band nach dem Tod von Davy Jones zu dritt.


The Monkees - The Monkees

The Monkees

1966

 

Rating: 7 / 10

The Monkees - More Of The Monkees

More Of The Monkees

1967

 

Rating: 6 / 10

The Monkees - The Monkees Present

The Monkees Present

1969

 

Rating: 5 / 10


The Monkees - Good Times!

Good Times!

2016

 

Rating: 6.5 / 10