Phil Collins

verwandte Interpreten: Peter Gabriel | Genesis

Als einer der wenigen Pop-Musiker, die Michael Jackson in den 80ern in puncto Verkaufszahlen Konkurrenz machen konnten, gehört Phil Collins auch heute noch zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Immerhin brachte er das Kunststück fertig Solo und mit Genesis jeweils mehr als 100 Mio. Alben zu verkaufen. Zu verdanken ist das einerseits seinen Mega-Hits In The Air Tonight, Against All Odds (Take A Look At Me Now) oder Another Day In Paradise, aber zu einem guten Teil auch seiner Arbeit als Frontmann von Genesis, mit denen er in der Spätphase der Band eine ähnliche große Zahl an Hits produzierte.

Beginnend mit seinem atmosphärischen Debüt "Face Value" über "No Jacket Required" und "...But Seriously" wurde der Brite in seiner erfolgreichsten Phase zu einem Garant für Millionenverkäufe, ständiges Airplay und eine Unzahl an Pop-Hits. Alle drei LPs erreichten in den USA zumindest fünffach Platin, prägten die musikalische Ära wie kaum andere Alben. Mit insgesamt sieben Nummer 1-Songs in den USA in gerade einmal fünf Jahren, dazu sechs weiteren in den Top 10 und ähnlicher Erfolg in seiner Heimat und dem Rest Europas, waren die 80er für ihn rekordverdächtig.

Daran biss sich der Brite später mitunter die Zähne aus. Sein letzter großer Auftritt wurde so You'll Be In My Heart, das als Teil des Tarzan-Soundtracks sowohl einen Golden Globe als auch einen Oscar abräumte. Mit "Testify" erreichte er dafür 2002 ein kommerzielles Tief, musste vermehrt auch mit Kritik von allen Seiten und dem Titel als 'most hated man in rock' leben. Nach langer Pause beendete er schließlich 2010 mit "Going Back" seine Karriere, revidierte das allerdings 2015 und kündigte eine neues Album an.


Phil Collins - No Jacket Required

No Jacket Required

1985

 

Rating: 6 / 10

Phil Collins - ...But Seriously

...But Seriously

1989

 

Rating: 5.5 / 10

Phil Collins - Both Sides

Both Sides

1993

 

Rating: 4.5 / 10


Phil Collins - Dance Into The Light

Dance Into The Light

1995

 

Rating: 4.5 / 10

Phil Collins - Testify

Testify

2002

 

Rating: 3.5 / 10