Linkin Park

verwandte Interpreten: Fort Minor

Ursprünglich schon 1996, damals noch unter dem Namen Xero, ins Leben gerufen, brachten die Kalifornier zum Zeitpunkt ihres Durchbruchs mit ihrer Musik schon keine große Neuerung mehr mit. Namen wurden gewechselt, Chester Bennington, DJ Joe Hahn und Bassist Dave Farrell stießen in den Jahren davor zur Band und ein markanter Soundwechsel fand statt. Rund um das Front-Duo Bennington & Mike Shinoda lieferte man poppigen Nu-Metal, der in Form von Debüt "Hybrid Theory" zum erfolgreichsten Produkt des Genres werden sollte. Gepusht von den weltweit erfolgreichen Crawling und In The End verkaufte es sich über 20 Mio. Mal, in den USA reichte es 2010 sogar für eine Diamant-Auszeichnung. Diesen Durchbruch bestätigte man mit dem musikalisch ähnlichen "Meteora", erstmals Platz 1 in den Billboard Charts und mit Hitsingle Numb.

In der Folge probierte die Band viel, nahm mit Jay-Z die Remix-LP "Collision Course" auf, bewegte sich mit "Minutes To Midnight" später in Richtung Stadion-Rock, was ihnen unter anderem für den Song What I've Done Dreifach-Platin einbrachte. Es folgten zwei stark elektronisch geprägte Alben, darunter die Konzeptplatte "A Thousands Suns". Beide hatten mit zwiespältigen Kritiken zu kämpfen, waren auch kommerziell durchwachsen. Mit der neuesten LP, dem 2014 veröffentlichten "The Hunting Party", änderte die Band erneut die Marschrichtung, diesmal in Richtung eines harten, trocken Rock-Sounds mit Punk-Anleihen. All das brachte dem Sextett bisher über 60 Mio. verkaufte Platten und den Status als eine der erfolgreichsten Bands des neuen Jahrtausends.


Linkin Park - Reanimation

Reanimation

2002

 

Rating: 6 / 10

Kid Rock - Rock 'n' Roll Jesus

Meteora

2003

 

Rating: 8 / 10

Kid Rock - Born Free

Minutes To Midnight

2007

 

Rating: 5.5 / 10


Kid Rock - The History Of Rock

A Thousand Suns

2010

 

Rating: 2 / 10

Kid Rock - Rock 'n' Roll Jesus

Living Things

2012

 

Rating: 4.5 / 10

Linkin Park - One More Light

One More Light

2017

 

Rating: 3.5 / 10