Falco

Über all den Dingen, die man mit dem Namen Falco in Österreich verbindet, steht natürlich der unerreichte Erfolg von Welthit Rock Me Amadeus, der völlig überraschenden US-Nummer 1 im Jahre 1985. Diesem letzten Schritt zum großen Star-Dasein ging noch in den 80ern die Bassisten-Rolle im Rock-Ensemble der Hallucination Company voraus. Erst 1982 wurde er entdeckt und mit Der Kommissar, Robert Pongers New Wave-Produktion und seinem prägenden Gesangsstil mit Nähe zum Rap gleich auf die internationale Bühne und sogar in die Top 100 der Billboard Charts gebracht. Die Single verkaufte sich millionenfach, die Debüt-LP "Einzelhaft" wurde im Windschatten zum durchschlagenden Erfolg. Mit dem eigenwilligeren Sound von "Junge Roemer", geprägt von Funk und Bowie-Anleihen hielt er dieses Niveau nicht, auch wenn Kritiker ihn auf seinem Höhepunkt sahen.

Der kam dank des Wechsels zu den Produzenten Bolland & Bolland und geradlinigerem, glatterem Pop-Sound kommerziell mit "Falco 3" und legendären Hits wie Vienna Calling oder Jeanny. Mit Platz 3 in den US-Charts gelang ein beispielloser Erfolg, der allerdings auch den Niedergang einläutete. Den Tiefpunkt markierte nach vielen Turbulenzen 1990 "Data De Groove", das komplett floppte, das Comeback mit altbekanntem Klang auf "Nachtflug" brachte ihn nur in Österreich zurück an die Spitze. Nach seinem Tod wurde "Out Of The Dark" 1998 noch einmal zum Kassenschlager, Album und gleichnamige Single verkauften sich im deutschsprachigen Raum millionenfach. Mit ca. 20 Millionen verkaufter Alben ist er auch bis heute bei weitem Österreichs erfolgreichster Musiker.


Falco - Junge Roemer

Junge Roemer

1984

 

Rating: 5 / 10

Falco - Falco 3

Falco 3

1985

 

Rating: 7.5 / 10

Falco - Wiener Blut

Wiener Blut

1988

 

Rating: 4.5 / 10


Falco - Data De Groove

Data De Groove

1990

 

Rating: 2 / 10

Falco - Nachtflug

Nachtflug

1992

 

Rating: 7 / 10

Falco - Out Of The Dark (Into The Light)

Out Of The Dark (Into The Light)

1998

 

Rating: 5.5 / 10


Falco - Verdammt Wir Leben Noch

Verdammt Wir Leben Noch

1999

 

Rating: 4.5 / 10