Jefferson Airplane

verwandte Interpreten: Starship

Unter den wichtigsten Bands der großen 'Flower Power'-Jahre findet sich ein Sextett mit dem Namen Jefferson Airplane. Rund um die Sänger Marty Balin und Grace Slick entstand mit den Gitarristen Paul Kantner und Jorma Kaukonen, Bassist Jack Cassidy und Spencer Dryden eine der wichtigsten Gruppen der späten Sechziger. Mit ihren Songs Somebody To Love und White Rabbit hatten sie in den USA genauso Erfolg, wie mit beinahe allen ihren Studio-LPs, allen voran "Surrealistic Pillow", "After Bathing At Baxter's" und "Crown of Creation".

Die Band wurde vor allem in ihrer Frühphase als einer der wichtigsten Vertreter des frühen Psychedelic Rock und einem Vorreiter im Bereich des Country-Rock angesehen und genießt auch heute einen glänzenden Ruf unter den Kritikern. Geprägt war der Sound der Band vor allem vom markanten Gesangs-Duo Balin/Slick und den unterschiedlichen Einflüssen der einzelnen Mitglieder, die die Band in Richtung Blues oder Hendrix-inspiriertem Rock brachten.

Mit dem Ausstieg von Balin im Jahr 1970 begann eine unruhigere Phase, die mit dem Neben-Projekt Hot Tuna einherging. Nachdem die Band sowohl kommerziell als auch künstlerisch nachließ, löste sie sich 1972 einvernehmlich auf. Seitdem gab es lediglich ein kurzes Comeback Ende der 80er, das auch das letzte, selbstbetitelte Album hervorbrachte. Als Platzhalter und teilweiser Nachfolger fungiert seit 1974 die Band Jefferson Starship, die allerdings im Laufe ihres Bestehens eine Vielzahl an Line-Up-Wechseln durchlief.


Jefferson Airplane - Jefferson Airplane Takes Off

Jefferson Airplane Takes Off

1966

 

Rating: 6 / 10

Jefferson Airplane - After Bathing At Baxter's

After Bathing At Baxter's

1967

 

Rating: 8 / 10

Jefferson Airplane - Long John Silver

Long John Silver

1972

 

Rating: 6.5 / 10