Eminem

Der erfolgreichste Hip-Hopper der letzten eineinhalb Jahrzehnte, der meistverkaufte Musiker der 00er-Jahre und einer der talentiertesten Rapper aller Zeiten. All das ist Marshall Mathers a.k.a. Eminem a.k.a. Slim Shady. Sein Weg hinaus aus dem Detroiter Ghetto führte ihn allerdings zuerst über das schwach produzierte Debüt "Infinite", das sich als veritabler Flop erwies. Erst die Partnerschaft mit Produzent Dr. Dre machte ihn zu dem Star, der er heute ist und führte zu seinem rasanten Durchbruch. Im Zuge dessen verkauften sich die LPs "The Slim Shady LP", "The Marshall Mathers LP", "The Eminem Show" und "Encore" bis heute über 60 Mio. Mal, die ersten drei finden sich in den Rolling Stone Top 500. Aus dieser Zeit stammen auch die Welt-Hits Stan, Without Me, Lose Yourself oder Just Lose It. Obwohl eine Vielzahl seiner größten Hits humorvoll mit seinem Erfolg und dem Musikbusiness umgehen, prägten vor allem seine familiären Probleme und Drogeneskapaden über viele Jahre seine Alben.

Nach überstandener Reha machte Eminem mit poppigerem Sound dort weiter, wo er aufgehört hatte. Er blieb weiter unentwegt an der Chartspitze - mit sechs aufeinanderfolgenden #1-Alben ist er Rekordhalter -, heimste vor allem mit "Recovery" und den dazugehörigen Megahits Not Afraid und Love The Way You Lie weitere Erfolge ein. "The Marshall Mathers LP 2" reihte sich 2013 nahtlos in diese Serie ein.


Eminem - The Slim Shady LP

The Slim Shady LP

1999

 

Rating: 8 / 10

Eminem - The Marshall Mathers LP

The Marshall Mathers LP

2000

 

Rating: 6.5 / 10

Eminem - The Eminem Show

The Eminem Show

2002

 

Rating: 6.5 / 10


Eminem - Encore

Encore

2004

 

Rating: 5 / 10

Eminem - Relapse

Relapse

2009

 

Rating: 4.5 / 10

Eminem - Recovery

Recovery

2010

 

Rating: 5.5 / 10