Yeah Yeah Yeahs

Weit weg vom später so gefeierten Trio war der Beginn der Yeah Yeah Yeahs. Die charismatische Frontfrau Karen O und Nick Zinner formten anfangs ein Akustik-Duo nach dem Vorbild von Mazzy Star, ehe mit einem zusätzlichem Drummer, Brian Chase, die Entscheidung für einen Stilbruch kam. Als Mix aus dem Post-Punk der 80er und dem polarisierenden Auftreten von Sängerin Karen O, ähnlich dem von Blondie's Deborah Harry oder Gwen Stefani, feierte die Band mit ihrem Debüt "Fever To Tell" große Erfolge. Darauf findet sich unter anderem das vielgelobte Maps, unter anderem in den Top 500 Song-Liste des Rolling Stone. Mit dem Nachfolger bestätigte sich der Erfolg, die Musik wandelte sich aber markant in Richtung eines gedrückteren Klangs mit vermehrt akustischen Songs und dezenterer Keyboard- & Percussions-Unterstützung.

Diese teils drastischen musikalischen Veränderungen begleiteten die Band auch weiter. Nach ihrer EP "Is Is" präsentierte sich das Trio im Jahr 2009 auf "It's Blitz!" mit einem Talent für Dance-orientierte Songs, die lebendiger und schneller als der Großteil an Material des Vorgängers waren. Mit ihrer bisher letzten LP, "Mosquito", erreichte die Band nach bereits mehreren goldenen Schallplatten und großen Erfolg vor allem in Großbritannien auch in den USA erstmals die Top 10.


Yeah Yeah Yeahs - Fever To Tell

Fever To Tell

2003

 

Rating: 7.5 / 10

Yeah Yeah Yeahs - Show Your Bones

Show Your Bones

2006

 

Rating: 7 / 10

Yeah Yeah Yeahs - It's Blitz!

It's Blitz!

2009

 

Rating: 7 / 10