U2

Die Karriere der irischen Rock-Legenden um den Philantropen und charismatischen Frontmann Bono und Gitarrist The Edge ist eine beispiellose. Bereits ihr Post-Punk-Debüt "Boy" erreichte Platin in Kanada und den USA, wurde aber bald eindrucksvoll abgelöst. Während die Band mit "War" und "The Unforgettable Fire" musikalisch und textlich experimentierte, unter anderem von Brian Eno Unterstützung erhielt, wurden sie weltweit zu einer beständigen Rock-Größe, die vor allem für ihre eindrucksvollen Live-Performances bekannt war. Mit "The Joshua Tree", auf dem starke Einflüsse aus Folk und Blues herauszuhören waren, wurden sie auch dank ihres Live Aid-Auftrittes zu einem der Mega-Seller, brachten 25 Mio. Platten unter die Leute und holten sich eine Diamant-Schallplatte in den USA und Kanada.

Seitdem veröffentlichte die Band sieben Alben, die sich alle mehr als 5 Mio. Mal verkauften, musikalisch den Stadion-Hymnen der Band treu blieben und doch immer wieder neue Einflüsse und Experimente erkennen ließen. So produzierte die Band sieben Nummer 1- LPs in den USA, in Großbritannien sogar neun. Dazu kommen Hit-Singles, die zu legendären Klassikern wurden, unter anderem With Or Without You, Desire, The Fly oder Beautiful Day.

Als eine der von Kritikern beachtetsten Bands aller Zeiten finden sich acht ihrer Songs, genauso wie fünf ihrer LPs in den jeweiligen Rolling Stone Top 500, dazu findet man sie beinahe immer in 'Best Band'-Listen und seit 2005 sind sie Mitglied der Rock'n'Roll Hall Of Fame. Ihr letztes Album, "Songs Of Innocence", veröffentlichte die Band 2014.


U2 - War

War

1983

 

Rating: 7 / 10

U2 - The Unforgettable Fire

The Unforgettable Fire

1984

 

Rating: 6 / 10

U2 - How To Dismantle An Atomic Bomb

How To Dismantle An Atomic Bomb

2004

 

Rating: 3.5 / 10