The White Stripes

Als eines der wenigen erfolgreichen Ehepaare im Musikbusiness gehörten die White Stripes zu den schillerndsten Figuren der 00er-Jahre. Jack und Meg White, er als Mann für alle Fälle, speziell geniale Gitarrenspielereien, sie als Drum-Autodidaktin, die mit ihrem minimalistischen Spiel die Bühne für ihren Mann frei machte. Zusammen bildeten sie die vielleicht wichtigste Band des Garage Rock-Revivals der Jahrtausendwende. Eröffnet mit dem selbstbetitelten Debüt und "De Stijl", beide kommerziell kaum erfolgreich, wurden die Detroiter schon damals zum Geheimtipp und Liebling vieler Kritiker. Markenzeichen waren neben ihren markanten Blues Rock- und Proto Punk-Einflüssen vor allem auch die antiquierten Aufnahmemethoden, die der Band einen eigenen, an 60er-Bands erinnernden Sound verlieh.

Mit den LPs "White Blood Cells" und "Elephant" kam dann der endgültige Durchbruch, unterstützt durch die Erfolgssingle Fell In Love With A Girl und vor allem ihrem bekannten Hit Seven Nation Army. Damals bereits wieder geschieden, wurde das Duo mit Lob überschüttet, schaffte es mit "Elephant" in die Rolling Stone Top 500 und wurde auch dank ihrer obsessiven Haltung bezüglich ihres öffentlichen Auftretens - beide traten bei Konzerten und Interviews nur in den Farben Rot, Schwarz und Weiß auf - weltbekannt. Mit "Get Behind Me Satan" blieb der Erfolg, dafür wurde die Musik ruhiger und mit vermehrten Piano- und Akustik-Parts zum teilweisen Ausstieg aus dem Garage Rock früherer Tage. Nur um 2007 mit "Icky Thump", ihrer letzten Studio-LP, wieder zurückgebracht zu werden und mit dem Titelsong auch den größten Single-Erfolg der Band zu feiern. Nach wenigen sporadischen Auftritten in den letzten Jahren ihres Bestehens löste sich das Duo 2011 endgültig auf.


The White Stripes - Elephant

Elephant

2003

 

Rating: 7 / 10

The White Stripes - Get Behind Me Satan

Get Behind Me Satan

2005

 

Rating: 5.5 / 10

The White Stripes - Icky Thump

Icky Thump

2007

 

Rating: 6.5 / 10