The Fray

Es war kein wirklich sprunghafter Start für das heutige Quartett aus Denver ins Musikgeschäft. Als sie 2002 zusammenfanden, gingen dem genügend Line-Up-Wechsel voraus, und auch danach war mit den EPs "Movement" und "Reason" kein Erfolg in Sicht. Erst eine Demoversion von Over My Head (Cable Car) brachte selbigen in der lokalen Szene und damit auch einen Plattendeal. Frontmann Isaac Slade und Gitarrist Dave Welsh kreierten bald das Debüt "How To Save A Life", dem dank Over My Head und der Titelsingle, beide mit dreifach-Platin in den USA, Millionenverkäufe und der kurzzeitige Titel als am schnellsten verkauftes digitales Album gegönnt waren. Mit ihrem von Slades Klavier dominierten Pop Rock traf die Band den Nerv der Leute, gelangte nicht nur in unzählige Fernsehserien, sondern auch weltweit in die Charts. Mit der Single You Found Me, u.a. Nummer 1 in Australien, setzte sich dieser Erfolg fort und das dazugehörige self-titled Album stieg 2009 auf Platz 1 der US-Charts.

Die folgenden LPs bedeuteten für die Band, bis heute übrigens noch in Besetzung ihrer ersten großen Erfolge, einen leichten Soundwechsel. Noch immer vom Piano getragen, wurde "Scars & Stories" zu einer dezent härteren und aggressiveren, eher dem Rock verschriebenen Platte, während die bislang letzte Veröffentlichung aus dem Jahr 2014, "Helios", diese Entwicklung in Richtung größeren Stadion-Rock fortsetzte. Damit verblassten die großen Tage der Band zusehends, die Verkäufe gingen zurück. Trotzdem gehen diese mittlerweile weltweit in Richtung der 10 Millionen-Marke.


The Fray - How To Save A Life

How To Save A Life

2006

 

Rating: 5.5 / 10

The Fray - Scars & Stories

Scars & Stories

2012

 

Rating: 4.5 / 10

The Fray - Helios

Helios

2014

 

Rating: 4 / 10