Rodrigo Y Gabriela

Das gefeierte mexikanische Gitarristen-Duo, bestehend aus Rodrigo Sanchez und Gabriela Quintero, hat seinen Ursprung eigentlich weit weg vom Akustik-Rock, der ihm große Bekanntheit brachte. In den 90ern waren beide Teil einer Heavy-Metal-Band - die allerdings nie den Weg über die Grenzen Mexiko Citys hinaus fand -, versuchten sich später zu zweit als Barmusiker in Ixtapa, wandten sich Bossa Nova und Flamenco zu. Erst die Auswanderung nach Irland legte allerdings den Grundstein für den Erfolg, in Dublin spielte man sich von der Straßenmusik nach oben, veröffentlichte 2002 mit "re-Foc", einer Neuaufnahme der eigenen Demos, die erste Studio-LP. Es dauerte allerdings bis zum zweiten Album, "Rodrigo Y Gabriela", bis man den kommerziellen Durchbruch schaffte. Entgegen dem Debüt mit einer Ausnahme ohne unterstützende Musiker, stieg das reine Instrumental-Album als Mix aus Latin, Flamenco, Rock und Folk direkt an der Spitze der irischen Charts ein, erhielt durchwegs starke Kritiken.

Eine augedehnte Tour folgte, die Popularität stieg auch in den USA, brachte "11:11" dort 2009 in die Top 50 und die beiden Gitarristen zur Arbeit an den Soundtracks für 'Pirats Of The Caribbean' und 'Puss In Boots'. Wenig später folgte mit "Area 52" in Zusammenarbeit mit C.U.B.A. die erste LP mit voller Backing Band, die allerdings durchwachsen aufgenommen wurde. Zuletzt veröffentlichte das Duo das rockigere "9 Dead Alive".


Rodrigo Y Gabriela - Rodrigo Y Gabriela

Rodrigo Y Gabriela

2006

 

Rating: 9 / 10

Rodrigo Y Gabriela - 11:11

11:11

2009

 

Rating: 8 / 10