Rise Against

Gegründet Ende der 90er-Jahre unter dem Namen Transistor Revolt, gehören Rise Against heute zu den erfolgreichsten Bands, die der Hardcore Punk seit langem hervorgebracht hat. Während bereits 2001 ihr Debüt "The Unraveling" erschien, dauerte es doch einige Jahre, bis die Band größere Aufmerksamkeit bekam. Damals geprägt von rohen, harten Gitarrensound, dem hohen Tempo und Tim McIlraths kerniger Stimme in Verbindung mit seinen sozialkritischen Texten, sorgten insbesondere Unzulänglichkeiten bei der Produktion für mäßige Rezeption.

Spätestens mit "Siren Song of The Counter Culture" und den ersten Single-Erfolgen von Swing Life Away und Give It All begann allerdings der rasante Aufstieg. Mit melodischerem, leichter verträglichem Sound und größerem Variantenreichtum schaffte es die Band erstmals in die Charts, bekam vermehrt Airplay, aber auch Kritik für den vollzogenen Wandel. Der sollte sich allerdings auszahlen, schaffte es das Quartett mit "The Sufferer & The Witness" in die Top 10 der Billboard Charts und brachte es für Prayer Of The Refugee zu einer Platin-Schallplatte. Mit jedem Album näher an charttauglichen Alternative Rock, aber auch immer beliebter, bilanzierten Rise Against in der Folge mit drei Platzierung in den Top 3, dazu Sprünge an die Chartspitze in Kanada oder Deutschland und weitere Singleerfolge mit Re-Education (Through Labor), Savior und Help Is On The Way. 2014 erschien die mittlerweile siebente LP "The Black Market", die nahtlos an das Erreichte anknüpfen konnte.


Rise Against - The Unraveling

The Unraveling

2001

 

Rating: 7.5 / 10

Rise Against - Revolutions Per Minute

Revolutions Per Minute

2003

 

Rating: 9 / 10

Rise Against - Siren Song Of The Counter Culture

Siren Song Of The Counter Culture

2004

 

Rating: 8 / 10


Rise Against - The Sufferer & The Witness

The Sufferer & The Witness

2006

 

Rating: 8.5 / 10

Rise Against - Appeal To Reason

Appeal To Reason

2008

 

Rating: 6 / 10

Rise Against - The Black Market

The Black Market

2014

 

Rating: 5.5 / 10