Neil Young

Alle Ehrungen für Mr. Young hier aufzulisten würde eindeutig zu viel Platz einnehmen, aber zumindest ein paar sollten genannt werden. Als einer der wenigen gehört der bald 70-jährige Kanadier zu denen, die sowohl als Solo-Künstler wie auch als Band-Mitglied in der Rock 'n' Roll Hall Of Fame stehen. Dazu gab's Dutzende Awards, eine Oscar-Nominierung, fünf Einträge in die Rolling Stone Top 500 und den Ruf als einer der wichtigsten Solo-Musiker der Rock-Musik nach Bob Dylan.

Zwar beschränkte sich der Rock-Veteran keineswegs auf ein Genre, seine bedeutendsten Alben passen aber fast alle in die Folk und Country Rock-Genres, genauso wie seine Arbeit mit Buffalo Springfield und als Teil der Supergroup Crosby, Stills, Nash & Young. Dabei kann er sich insbesondere auf seine markante Stimme, tiefpersönlichen Texte und die großartige Arbeit an akustischer wie E-Gitarre verlassen. Nach zwischenzeitlichen Experimenten in Richtung härterem Rock und mitunter auch Grunge ist Young mit seinen 2012er-Alben "Americana" und "Psychedelic Pill" wieder dort angekommen wo er angefangen hat, in einer starken Mischung aus Folk, Country, Psychedelic und Hard Rock.


Neil Young - Neil Young

Neil Young

1968

 

Rating: 7 / 10

Neil Young - On The Beach

On The Beach

1974

 

Rating: 8.5 / 10

Neil Young - Landing On Water

Landing On Water

1986

 

Rating: 3.5 / 10


Neil Young - Mirror Ball

Mirror Ball

1995

 

Rating: 7 / 10

Neil Young & Crazy Horse - Greendale

Greendale

2003

 

Rating: 6 / 10