Morrissey

verwandte Interpreten: The Smiths

Bereits als Frontmann der Smiths erarbeitete sich Steven Patrick Morrissey, landläufig bekannt unter seinem Nach- bzw. Künstlernamen, die Stellung eines der einflussreichsten Musiker des UK. Als die Band und damit der bedeutendste Vertreter von britischem Alt- und Indie-Rock der 80er zerbrach, startete Morrissey mit "Viva Hate" umgehend seine Solokarriere, die ihn beständig in den Top 10 Großbritanniens und zu einer langen Reihe von Hits bringen sollte. Beginnend mit der nach Smiths-Art gestalteten Debütsingle Suedeheads, gefolgt von Interesting Drug, The More You Ignore Me, The Closer I Get oder seinem bisher letzten großen Erfolg auf dieser Ebene, You Have Killed Me. Bald nach der ersten LP wandte er sich zunehmend ab vom Jangle Pop der Smiths, entwickelte stattdessen die von Kritikern gefeierte Mischung aus Indie-Rock, Rockabilly und Glam Rock, die 1992 "Your Arsenal" und später "Southpaw Grammar" dominierte, während ihn 1994 seine zweite #1-LP, "Vauxhall And I" zu ruhigerem Pop brachte. Bald wegen seiner provokativ offenen politischen Kommentare, gestiegenem Fokus auf Sexualität und dem Spiel mit Motiven der physischen Gewalt und des Nationalatität kontroversiell gesehen, zudem von Kritikern vermehrt durchschnittlich aufgenommen, legte er Ende der 90er eine Schaffenspause ein.

Aus dieser meldete er sich 2004 mit "You Are The Quarry" höchst erfolgreich zurück und blieb bis heute gleichermaßen eine Galionsfigur des britischen Rock, als die er für seine fantasievollen und hintergründigen Texte gefeiert wird und Inspiration für unzählige Indie- und Alternative-Bands ist, wie auch eine polarisierender Gesellschaftskritiker mit Hang zur Selbstdarstellung.


Morrissey - Viva Hate

Viva Hate

1988

 

Rating: 7 / 10