Mike Shinoda

verwandte Interpreten: Linkin Park

Hauptsächlich bekannt als Gründungsmitglied, rappender Teil-Frontmann und später Produzent der Rockband Linkin Park, standen für Mike Shinoda Soloprojekte selten im Fokus neben der Arbeit mit der Band. Außerhalb Linkin Parks in Anfang der 00er-Jahre selten und wenn, dann als Produzent oder Remixer tätig, startete Shinoda 2004 das Hip-Hop-Nebenprojekt Fort Minor, als dessen einziges ständiges Mitglied er mit befreundeten Musikern - darunter primär Styles Of Beyond - Songs aufnahm und mehrere Mixtapes, EPs und das Platinalbum "The Rising Tied" veröffentlichte, dessen vielfältiger Rap-Rock mit Pop-Tendenzen ihm wohlwollende Kritiken und die Top-5-Single Where'd You Go einbrachte. Nie offiziell beendet, wurde das Projekt erst 2015 einmalig für die Single Welcome wiederbelebt.

Nach dem unerwarteten Selbstmord von Linkin-Park-Frontmann Chester Bennington arbeitete Shinoda an einem Soloalbum zur Verarbeitung der Geschehnisse, das 2018 diesmal unter eigenem Namen mit dem Titel "Post-Traumatic" veröffentlicht wurde. Klanglich gesetzter als in früheren Jahren, schaffte es die LP weltweit auf vordere Chartplatzierungen und wurde überwiegend gelobt für den ernsteren und roheren Charakter ihrer Songs.


Fort Minor - The Rising Tied

The Rising Tied

2005

 

Rating: 6.5 / 10

Mike Shinoda - Post-Traumatic

Post-Traumatic

2018

 

Rating: 5.5 / 10