MGMT

Schon Jahre vor dem Debüt-Erfolg "Oracular Spectacular" war das New Yorker Duo, bestehend aus Benjamin Goldwasser und Andrew Van Wyngarden, bereits als Studenten-Band unterwegs. Wenig glamourös damals, mit obskuren Bühnenshows, ohne Live-Musik und teilweise sogar mit aufgenommenen Vocals. Doch mit ihrem exzentrischen Stil überzeugten sie schnell so manchen und eine Namensänderung - aus The Management wurde die Kurzform MGMT - später folgte 2007 der Durchbruch. Die Erwartungen an die erste LP waren groß, mit ihren von Psychedelic-Einflüssen und Indietronica bestimmten Pop-Songs erfüllten sie diese aber bei vielen Kritikern und Fans. Das Album fand sich also nicht nur in diversen Bestenlisten wieder, sondern arbeitete sich in Großbritannien in die Top 10 vor und schaffte es, für alle drei Singles - Time To Pretend, Electric Feel und Kids - in den USA zumindest Gold zu bekommen.

Follow-Up "Congratulations" bestätigte 2010 den Erfolg, stieg weltweit in die Top 10 ein. Hitsingles fanden sich keine, die ließ das Duo aber auch bewusst außen vor und konzentrierte sich vermehrt auf psychedelische Experimentierfreude und einen introvertierteren Ton. Der große Erfolg war damit aber auch kurzlebig, die bisher letzte LP "MGMT" konnte sich bei Kritikern und kommerziell nur mehr bedingt behaupten.


MGMT - Oracular Spectacular

Oracular Spectacular

2008

 

Rating: 5.5 / 10

MGMT - Congratulations

Congratulations

2010

 

Rating: 7.5 / 10