Kid Rock

Als Ende der 90er das Album "Devil Without A Cause" dank den Singles Bawitdaba, Cowboy und Only God Knows Why und einer Performance bei Woodstock 1999 zum Mega-Seller wurde, hatte Kid Rock bereits eine recht lange Karriere hinter sich. Mit seinem Debüt "Grits Sandwiches For Breakfast" wurde er in Detroit 1990 zu einem erfolgreichen Hip-Hopper, nur um in den Folgejahren erfolglos von Label zu Label zu wandern. So brauchte es drei Alben und eine drastische Transformation hin zum Rap-Rock, bis die Karriere 1998 wieder wirklich Fahrt aufnahm. Geprägt war sein Sound damals von einer Mischung seiner Rap-Wurzeln mit Samples verschiedenster Rock-Größen (AC/DC, Metallica, Led Zeppelin) und seiner eigenen Multi-Instrumentalität.

Mit dem neuen Jahrtausend verlagerte sich sein Erfolg immer mehr in Richtung des Country Rock-Sektors, was ihn über "Cocky" und "Kid Rock" zur US-Nummer 1 "Rock 'n' Roll Jesus" brachte. Diese LP brachte ihm mit All Summer Long seinen bisher größten Hit und ungeahnten Erfolg in Europa. Seitdem kamen mit "Born Free" und "Rebel Soul" Alben, die mehr denn je in Richtung Country und Heartland Rock gingen, vor allem außerhalb der USA allerdings nicht den Erfolg des Vorgängers hatten.


Kid Rock - The History Of Rock

The History Of Rock

2000

 

Rating: 2 / 10

Kid Rock - Rock 'n' Roll Jesus

Rock 'n' Roll Jesus

2007

 

Rating: 3.5 / 10

Kid Rock - Born Free

Born Free

2011

 

Rating: 4 / 10