Emigrate

verwandte Interpreten: Lindemann | Rammstein

Eine kurzfristige Pause der gemeinsamen Arbeit mit den Kollegen von Rammstein nahm der dortige Leadgitarrist Richard Z. Kruspe zum Anlass, 2005 sein ureigenes musikalisches Projekt ins Leben zu rufen. Unterstützt von arrivierten europäischen Metal- und Hard-Rock-Musikern - darunter Mitglieder von Clawfinger und Apocalyptica - und dem langjährigen Rammstein-Produzenten Jacob Hellner, blieb die Band mit ihrem selbstbetitelten Debüt großteils bekanntem Sound treu, entfernte sich nicht zu weit von der Industrial-Härte, für die Kruspe bekannt war. Mit dessen englischen Texten als markantester Neuerung wurde die LP 2007 zum moderaten Erfolg, der in Deutschland die Top 10 knackte, im englischsprachigen Raum aber keinen Eindruck machte. Lediglich Single New York City schaffte es in die UK Indie Charts, auch weil das Album zwar moderat positiv aufgenommen, allerdings aufgrund der musikalischen Ausrichtung fast durchwegs als Routineübung angesehen wurde.
Wenig später lag das Projekt auf Eis, erst die neuerliche Pause seiner angestammten Band ließ Kruspe den Freiraum für Follow-Up "Silent So Long", der 2014 veröffentlicht, allerdings mit weniger aggressivem Klang auch ohne nennenswerten kommerziellen oder kritischen Erfolg blieb.


Emigrate - Emigrate

Emigrate

2007

 

Rating: 5.5 / 10

Emigrate - SIlent So Long

Silent So Long

2014

 

Rating: 5.5 / 10