Wu-Tang Clan

Mit der Independent-Veröffentlichung von Protect Ya Neck brachte sich das Ensemble des Wu-Tang Clan mit einem Schlag auf die Hip-Hop-Landkarte. 1993, nur ein Jahr nach der Gründung, schlugen die trockene, karge Produktion von Gründer RZA und der aggressive Humor der Texte ein wie ein Blitz, das Debüt "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)" wurde zum glorreichen Auftritt, der den Hip-Hop über Jahre prägen und zum Genre-Klassiker werden sollte. Der reduzierte Sound und die Samples aus Martial-Arts-Filmen sollten dabei genauso herausstechen wie die unterschiedlichen Rap-Styles der neun Mitglieder und die Freestyle-Rhyhmes. Losgetreten wurde damit nicht nur ein Hype um das Ensemble als Ganzes, sondern die Entstehung eines Rap-Imperiums. Die nächsten Jahre veröffentlichten die einzelnen Mitglieder unter der Regie von Produzent RZA ihre oft gefeierten Debüts, allen voran Raekwons "Only Built 4 Cuban Linx..." und GZAs "Liquid Swords". In regelmäßigen Abständen folgten so neue Releases, Method Man und Raekwon sollten auf diese Art die erfolgreichsten Solokarrieren starten.

Dieser Zyklus endete 1997 mit dem Follow-Up "Wu-Tang Forever". Die LP debütierte auf Platz 1, sorgte für Erfolgssingle Triumph und zeigte die neuen Seiten des Ensembles - auch mit Cappadonna als neuem Mitglied. Einerseits der vollere, cineastische Sound von RZA, andererseits die ernsteren Aussagen und Erzählungen, die man sich von der Seele rappte. Während all das von Kritikern begrüßt wurde, zeigte die zweite Serie der Soloalben deutlich, wie übersättigt viele vom Wu-Tang Clan waren. Kritiken und Erfolg fielen mäßig aus, auch weil die Produktion mittlerweile von anderen übernommen wurde. Mit "The W" zeigte man sich wieder aggressiver und bot einen künstlerischen Höhepunkt. Der Tod von Ol' Dirty Bastard und interne Differenzen rissen allerdings bald ein Loch in diese qualitative Rückkehr, vor allem RZAs immer größere Lust aus klangliche Experimente stieß auf Kritik. Nur Raekwons "Only Built 4 Cuban Linx... Pt. II" wurde ähnlich bejubelt wie das frühe Material. Zuletzt veröffentlichte der Wu-Tang Clan 2014 " A Better Tomorrow" und das Compilation-Unikat "The Wu - Once Upon A Time In Shaolin", das um 2 Mio. Dollar versteigert wurde.


Wu-Tang Clan - Enter The Wu-Tang (36 Chambers)

Enter The Wu-Tang
(36 Chambers)

1993

 

Rating: 8.5 / 10