Wir Sind Helden

Einen Song hat's gebraucht und plötzlich waren sie da. Guten Tag hat Wir Sind Helden, bestehend aus Judith Holofernes, Gitarrist Jean-Michel Tourette, Drummer Pola Roy und Bassist Mark Tavassol, an die Spitze einer neuen Band-Riege in den deutschen 00ern gespült. Als Vorreiter der 'Neuen Neuen Deutschen Welle' hatte das Quartett mit dem Debüt-Album "Die Reklamation" 2003 im deutschsprachigen Raum auf Anhieb großen Erfolg. 90 Chartwochen in Deutschland und Österreich, dazu mit Aurelie und Denkmal weitere erfolgreiche Singles mit massig Airplay.

Dank dem auf markante Keyboards aufgebauten Sound, dem Wortwitz von Sängerin Judith Holofernes und den sozialkritischen Texten blieben die Vier keine Eintagsfliege. "Von Hier An Blind" blieb in beiden Ländern wochenlang auf Platz 1, dazu war Gekommen Um Zu Bleiben und Nur Ein Wort vor allem hierzulande großer Erfolg beschienen. Lyrisch persönlicher und auch musikalisch ruhiger gestalteten sich auch die nächsten Jahre erfolgreich. Lange dem New Wave-Pop treu, wurde "Bring Mich Nach Hause" 2010 zum Schwenk in Richtung eines organischeren Sounds mit Klavier und Akkordeon statt Synthesizern. 2012 gab die Band eine Pause auf unbestimmte Zeit bekannt.


Wir Sind Helden - Die Reklamation

Die Reklamation

2003

 

Rating: 6.5 / 10

Wir Sind Helden - Von Hier An Blind

Von Hier An Blind

2005

 

Rating: 6 / 10

Wir Sind Helden - Bring Mich Nach Hause

Bring Mich Nach Hause

2010

 

Rating: 7 / 10