White Lies

Als die drei Briten Harry McVeigh (Gesang, Gitarre), Charles Cave (Bass) und Jack Lawrence-Brown (Drums) ihre ersten musikalischen Gehversuche wagten, waren sie noch unter dem Namen Fear of Flying unterwegs. Schnell einigte man sich aber darauf, dass die geschriebenen, poplastigen Songs nicht den Vorstellungen der Gruppe entsprachen. Als man dann den Namen änderte, war ihre anvisierte Spielwiese, der Post-Punk, bereits in seiner zweiten großen Welle passé.

Trotzdem gelang es dem Trio, innerhalb kürzester Zeit einen großen Medienhype auf der Insel zu erzeugen. Das Debüt "To Lose My Life...", das mit einem breiten Orchester augmentiert wurde, stieg Anfang 2009 direkt auf Platz 1 der UK-Charts ein und auch abseits Großbritanniens konnte man bis heute ansprechende Erfolge erzielen. Obwohl die Band dank ihres düsteren Debüts oftmals mit Joy Division oder Echo & The Bunnymen verglichen wurde, sind sowohl Grundton als auch Texte positiver. Seitdem haben die Londoner noch zwei LPs veröffentlicht und sich zunehmend vom melancholischen Ursprungssound wegbewegt. Ihr letztes Album, "Big TV", wurde 2013 veröffentlicht.


White Lies - Ritual

Ritual

2011

 

Rating: 5.5 / 10

White Lies - Big TV

Big TV

2013

 

Rating: 6.5 / 10