The Everly Brothers

Mit einem Blick zurück auf die Anfangszeit des Rock, wird die Bedeutung des Brüderpaars aus den USA schnell klar. Don & Phil Everly starteten bereits im Kindesalter als Sänger in der vom Vater geführten Everly Family Band. Von Karriere war aber erst Mitte der 50er die Rede, als das Duo nach einem kurzen erfolglosen Beginn mit Songs Bye Bye Love, Wake Up Little Susie oder All I Have To Do Is Dream die Spitze der Billboard und UK Charts belagerte. Alle drei finden sich in Rolling Stones Top 500 und in einer Zeit, als Alben wenig mehr als Compilations waren, machten sie die Millionenverkäufe der Singles zu Stars des Country und aufsteigenden Rock'n'Roll. In den angehenden 60ern landete man mit "It's Everly Time" und "A Date With The Everly Brothers" auch zum einzigen Mal in den Top 10 der Album Charts, verkaufte zudem von #1-Single Cathy Clown über 8 Mio. Stück.

Dieser Höhepunkt währte nur kurz. Das Jahrzehnt wurde zu einem durchwachsenen, von Drogenproblemen, der übermächtigen Konkurrenz aus Großbritannien und kommerziell gescheiterten Ausflügen in Richtung moderneren Rock, später 1968 mit "Roots" in Richtung des früheren Country-Sounds geprägt. Den letzten großen Hit verbuchte man bereits 1962 mit That's Old Fashioned. Wachsende Differenzen zwischen Don und Phil führten dann zu vermehrten Solo-Ambitionen und 1973 trennten sich die Brüder. Die ambivalenten Ergebnisse als Solisten brachten sie aber 1983 wieder zusammen und mit dem Comeback "EB 84" gelang noch einmal der Sprung in die Top 50. Mit dem Ende der 80er blieb es für die Brüder aber bei Gastauftritten und gemeinsamen erfolgreichen Tourneen, die 2014 mit dem Tod von Phil Everly endgültig ein Ende fanden. Die Everly Brothers gelten heute insbesondere wegen ihres Harmonie-Gesangs als Pioniere des Rock, finden sich in drei Hall Of Fame's und sind eines der erfolgreichsten Duos aller Zeiten.


The Everly Brothers - Roots

Roots

1968

 

Rating: 8 / 10

The Everly Brothers - Stories We Could Tell

Stories We Could Tell

1972

 

Rating: 7.5 / 10