Soulja Boy

Es sollte 2007 sein, als DeAndre Way unter seinem Pseudonym Soulja Boy beinahe aus dem Nichts zu einem der größten Musikphänomene des Jahres wurde. Ursprung dessen war eine große Fangemeinde auf entsprechenden Onlineplattformen und der kometenhafte Erfolg der Debütsingle Crank That (Soulja Boy), die ihm nach seiner ersten Independent-LP zu Interscope brachte. Der Song wurde zum Millionenseller, erreichte die Spitze der US-Charts und war für einen Grammy nominiert, das dazugehörige Album "Souljaboytellem.com" prolongierte diesen Erfolg. Gleichzeitig wurde es von Kritikern durchwegs verrissen, aufgrund der spärlichen Texte, des rudimentären Rap und vieler Soundelemente, die Soulja Boy zum wohl erfolgreichsten Snap-Hip-Hopper machten, zu einem der schlechtesten Alben aller Zeiten geadelt.

Trotzdem folgten mit Kiss Me Thru The Phone und Turn My Swag On die nächsten Hits, während spätestens 2010 mit "The DeAndre Way" der kommerzielle Höhenflug zu Ende war. Gleichzeitig wurden die Kritiken wohlwollender und Soulja Boy entwickelte seinen Sound verstärkt weg von ersten Auftritten. Seine vierte LP wurde daraufhin mehrmals verschoben, bis er letztlich komplett auf Online-Alben und Mixtapes umschwenkte, die er auf seinem eigenen Label veröffentlicht.


Soulja Boy - Souljaboytellem.com

Souljaboytellem.com

2007

 

Rating: 1 / 10