Saves The Day

Fernab der großen Öffentlichkeit gelten Saves The Day jetzt seit bald 20 Jahren als einer der wichtigsten Vertreter des Emo Punk. 1994 noch unter dem Namen Sefler unterwegs, war die Band von Anfang an von endlosen Line-Up-Wechseln geprägt. Das Debüt "Can't Slow Down" entstand 1998 nicht mehr in Originalbesetzung, wurde aber dank des harten und trotzdem melodischen Sounds zu einem Underground-Favoriten. Geprägt von Chris Conleys Stimme und seinem morbiden Humor wurden die nächsten LPs "Through Being Cool" und "Stay What You Are" zu Klassikern des Genres und brachten die Band mit verfeinertem Songwriting nahe an den Durchbruch. Die Singles At Your Funeral und Freakish kamen in die MTV Rotation und ihr drittes Album so in die Top 100 der Billboard Charts.

Als man aber mit "In Reverie" dank Major Label zum Sprung nach ganz oben ansetzen wollte, ging alles schief. Der neue Indie-geprägte Stil vergraulte so manchen Fan, das Label verstieß die Band und es blieb bei Platz 34 als Peak in den USA. Die folgende Depression nutzte Conley, mittlerweile einziges Originalmitglied, für das harte, düstere "Sound The Alarm" als Beginn einer Trilogie, die mit den poppigeren "Under The Boards" und "Daybreak" fortgesetzt wurde. Zuletzt veröffentlichte die Band 2013 ihr self-titled Album "Saves The Day".


Saves The Day - Stay What You Are

Stay What You Are

2001

 

Rating: 9 / 10

Saves The Day - Sound The Alarm

Sound The Alarm

2006

 

Rating: 6.5 / 10