Sam Cooke

Heute von mancher Seite als 'King Of Soul' gefeiert, kommt Sam Cooke in vielerlei Hinsicht eine Pionierrolle zu. Der Mann aus Chicago startete seine Karriere früh, begann bereits als Kind zusammen mit seinen Geschwistern Musik aufzunehmen. Sein Weg führte ihn bald zur Gospelmusik, unter anderem als Teil der Gruppe The Soul Stirrers, die durch seine markante Stimmgewalt, aber auch sein jugendliches Auftreten Bekanntheit erlangte. Erst als Solist abseits religiöser Themen erlangte er allerdings Mitte der 50er Berühmtheit. 1957 schaffte er es mit You Send Me nicht nur auf Platz 1 der R&B-Charts, sondern, damals als schwarzer Musiker ein unglaublicher Erfolg, auch an die Spitze der Billboard Hot 100. Der Song verkaufte sich über eine Million Mal und gilt als eine der bedeutendsten Singles der Pop-Musik.

Die 50er brachten ihm mit I'll Come Running Back To You oder (I Love You) For Sentimental Reasons weitere Hits, erst mit seinem Wechsel zu RCA und großteils musikalischer Freiheit Anfang der 60er-Jahre wurde er allerdings zur prägenden Figur. Mit Chain Gang oder Twistin' The Night Away verbuchte er weitere Singleerfolge, war jedoch einer der ersten, die immer größeres Augenmerk auf ein funktionierenders Album legten. Unter dieser Prämisse wurden seine späten LPs, darunter "Mr. Soul" und "Night Beat", zu allseits gefeierten Werken, die maßgeblich zum Aufstieg des Soul beitrugen. Große kommerzielle Erfolge feierten die Alben zwar kaum, trotzdem bildete er mit Ray Charles, James Brown und Little Richard die Pioniersgruppe des schwarzen Soul und wird heute vielfach als einer der größten Singer-Songwriter angesehen.


Sam Cooke - Cooke's Tour

Cooke's Tour

1960

 

Rating: 5 / 10

Sam Cooke - My Kind Of Blues

My Kind Of Blues

1961

 

Rating: 6 / 10

Sam Cooke - Ain't That Good News

Ain't That Good News

1964

 

Rating: 8 / 10