Pulp

Bereits lange vor ihren ruhmreichen Tagen in den 90ern existierte die Band Pulp als Teil der britischen Rockszene. 1978 gegründet, kämpfte Frontmann Jarvis Cocker die 80er über mit ständig wechselnden Line-Ups und immer neuen musikalischen Ansätzen um den Erfolg. Aus Elektronik-Post-Punk wurde mit dem Debüt "It" folkiger Indie-Pop, dann der erfolglose poppige Sound der Singles Everybody's Darling und Little Girl und letztlich das düstere, 1987 übereilt aufgenommene zweite Album "Freaks". Ständige Labelstreitereien und -wechsel sowie Cockers Ambivalenz in der Ausrichtung der Band machten Erfolg unmöglich und brachten die Band kurz vor die Auflösung. Der entging man, auch weil mit Russell Senior und Candida Doyle Mitte der 80er endlich Stabilität in die Band kam.

Das brachte sie zuerst zu einer Mischung aus Soft-Rock und Acid House, mit Single Countdown aber auch in die Nähe des Mainstreams. In den und die damit verbundene Britpop-Welle tauchte man bald ein, erreichte mit "His 'n' Hers" 1994 die Top 10 im UK, wenig später kam mit dem theatralischen "Different Class" der Höhepunkt der Karriere. Die Hits Common People, Sorted For The E's & Wizz und Disco 2000 brachten die LP auf Platz 1 der Charts und vierfach Platin, zudem den Mercury Prize. Auf dem Höhepunkt wandte man sich schnell vom Pop ab, "This Is Hardcore" und das finale "We Love Life" aus dem Jahr 2001 wandten sich ernsteren Themen und einem weniger kommerziellen Sound zu, konnten aber auch nicht mehr an den großen Erfolg anschließen. 2003 folgte die Trennung, seit 2011 tritt man wieder in Bestbesetzung auf, ohne aber neues Material zu planen.


Pulp - DIfferent Class

Different Class

1995

 

Rating: 7 / 10