Puddle Of Mudd

Obwohl bereits 1992 gegründet, wurde aus der Band aus Missouri nicht umgehend ein Aushängeschild der Grunge-Szene. Nachdem die Band zwei Jahre später die EP "Stuck" veröffentlichte und 1997 mit "Abrasive" erstmals ein Longplayer erschien, waren Puddle Of Mudd bereits kurz vor dem Ende. Kreative Differenzen und der fehlende Erfolg sorgten für ein Ausscheiden aller Band-Mitglieder bis auf Frontmann Wes Scantlin. Der startete allerdings mit neuen Kollegen und "Come Clean" so richtig durch und schaffte es über Nacht zu einem Leader des Post-Grunge. Alle vier Singles wurden Hits in den USA, die Ballade Blurry, She Hates Me und Control schafften es auch international auf vordere Chart-Plätze. Das Ergebnis waren fünf Millionen verkaufte Alben. Der Erfolg von Puddle Of Mudd basierte auf der Kombination von Nirvana-esquem Songwriting, Scantlins stimmlicher Ähnlichkeit zu Cobain, gleichzeitig aber der geschliffenen Produktion und starken Pop-Anleihen, die sie auch für den Mainstream tauglich machte.

Genau das wurde mit den darauffolgenden Alben immer schwieriger. "Life On Display" und "Famous" verkauften sich zumindest in ihrer Heimat noch respektabel, bescherten ihnen mit Away From Me und Psycho auch noch Single-Erfolge, waren aber weit weg von der Breakthrough-LP. Zuletzt veröffentlichte das Quartett 2011 das Cover-Album "re:(disc)overed" und arbeitet mittlerweile wiederum in neuer Besetzung rund um Wes Scantlin an ihrer sechsten LP.


Puddle Of Mudd - Come Clean

Come Clean

2001

 

Rating: 3.5 / 10