Mazzy Star

Offiziell gegründet 1988, liegen die Wurzeln des Duos Hope Sandoval und David Roback in den frühen 80ern und der Paisley Underground-Sparte des Alt Rock. Entsprungen aus Robacks Band Opal, wurde mit dem Debüt "She Hangs Brightly" eine markante Mischung aus Psychedelic Rock, Dream Pop und Blues-Einflüssen abgeliefert, die den Kaliforniern viel Lob einbrachten. Vor allem Sandovals markanter Gesang sollte sich als großer Gewinn herausstellen. Umso mehr als auf dem 1993 veröffentlichten Follow-Up "So Tonight That I Might See" die Hitsingle Fade Into You zu finden war. Der Song erreichte Platz 44 der US Charts und wurde zusammen mit Halah zu einem Airplay-Staple in den USA, die LP erreichte im Windschatten dessen bald Platin-Status.

Mit dem 1996 veröffentlichten "Among My Swan" wurde der Sound des Duos noch ruhiger und großteils auf der Akustikgitarre aufgebaut. Wenig später nach diesem mäßigen Erfolg folgte allerdings eine ausgedehnte Bandpause, die von beiden für verschiedene Gastauftritte und eigene Projekte genutzt wurde. Obwohl nie offiziell beendet, dauerte es ganze 15 Jahre, bis die Band 2012 wieder auf Tour ging und ein Jahr später die Comeback-LP "Seasons Of Your Day" veröffentlichte, die sich unter anderem auf Platz 24 der UK Charts platzierte.


Mazzy Star - So Tonight That I Might See

So Tonight That I Might See

1993

 

Rating: 7 / 10

Mazzy Star - Among My Swan

Among My Swan

1996

 

Rating: 7.5 / 10