Maxïmo Park

Es dauerte lange, bis die britischen Indie-Rocker zu der erfolgreichen Band wurden, die sie heute sind. Als 2005 das Debüt "A Certain Trigger" erschien, hatten Duncan Lloyd (Gitarre), Bassist Archis Tiku, Keyboarder Lukas Wooller und Drummer Tom English bereits 5 Jahre als gemeinsame Truppe hinter sich. Der Grund dafür war das späte Auftauchen des charismatischen Frontmanns Paul Smith, auf den die übrigen Mitglieder rein zufällig bei der Suche nach einem neuen Sönger stießen. Mit ihm an Bord wurde schnell ein Label gefunden und mit großem Erfolg ein Album auf den Markt geworfen. Für das Debüt gab es Platz 15 in Großbritannien, eine Nominierung für den renommierten Mercury Prize und einen der seltenen Auftritte einer europäischen Band auf chinesischem Boden.

Mit den Nachfolgern "Our Earthly Pleasures" und "Quicken The Earth" wurden die Jubelstimmen der Kritiker zwar zunehmend leiser, dafür konnte sich die Band auch in Deutschland und der Schweiz in den vorderen Chartregionen etablieren und hatte mit Our Velocity ihren bisher größten Single-Erfolg. Ihre bisher letzte Neuveröffentlichung datiert aus dem Jahr 2014 und heißt "Too Much Information". Obwohl Maxïmo Park zeit ihres Bestehens im Schatten ihrer Kollegen von Bloc Party oder Kasabian stehen, hat sich das Quintett aus Newcastle mittlerweile seinen festen Platz in der britischen Indie-Szene erarbeitet.


Maximo Park - Our Earthly Pleasures

Our Earthly Pleasures

2007

 

Rating: 6.5 / 10

Maximo Park - Quicken The Heart

Quicken The Heart

2009

 

Rating: 3.5 / 10