Lostprophets

Als eine der erfolgreichsten walisischen Bands, die es je aus ihrer Heimat herausgeschafft haben, mischten das Sextett rund um Frontmann Ian Watkins erfolgreich das beginnende Jahrtausend in Großbritannien auf. Bereits ihr Debüt "Thefakesoundofprogress" erreichte 2000 Gold-Status in ihrer Heimat und brachte Shinobi Vs. Dragon Ninja und The Fake Sound Of Progress in die Charts. Damals als Teil der auf ihrem Höhepunkt befindlichen Nu-Metal-Szene tourten Watkins & Co ausgiebig durch ihre Heimat. DIe wirkliche Erfolgsgeschichte der Band begann allerdings erst mit ihrem zweiten Longplayer, "Start Something". Nach mehreren Verzögerungen veröffentlicht, wurden die Singles Burn Burn und Last Train Home zu großen Erfolgen in Großbritannien, letzterer war auch ihr meistverkaufter in den USA.

Dafür mitverantwortlich ist der musikalische Wandel, der sie in Richtung von Alternative Rock/Metal brachte, die Produktion verfeinerte und eine weit größere Palette an Einflüssen aufzeigte. Damit erreichten die Lostprophets 2006 mit ihrem bei weitem poppigsten Album, "Liberation Transmission", ihren Hochpunkt, kamen weltweit in die Charts und an die Spitze in Großbritannien.

Dem folgten "The Betrayed" und zuletzt 2012 "Weapons", nur moderat erfolgreiche Versuche, die alte Härte und den rohen Sound früherer LPs zurückzubringen. Kurz nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums wurde Frontmann Ian Watkins wegen sexueller Übergriffe auf Minderjährige angeklagt und nach einem teilweisen Geständnis zu 35 Jahren Haft verurteilt. Die Band löste sich im Zuge dessen auf und gründete ein Jahr darauf das Folgeprojekt No Devotion.


Lostprophets - Thefakesoundofprogress

Thefakesoundofprogress

2000

 

Rating: 3 / 10

Lostprophets - The Betrayed

The Betrayed

2010

 

Rating: 5 / 10