Katy Perry

Heute Megaseller und Popstar, begann die Karriere von Katheryn Hudson weit weg vom Erfolg. Streng christlich erzogen, passierten ihre ersten Gehversuche im Gospel und mit ihrem Debüt "Katy Hudson" im Christian Rock. Das verkaufte sich wenig bis gar nicht, bis zum Durchbruch brauchte es mehrere Labelwechsel, einen neuen Namen und vor allem andere Musik. Ein paar Gastauftritte später schlug die Single I Kissed A Girl umgehend ein, wurde weltweit zur Nummer 1 und verkaufte sich millionenfach. Das dazugehörige Album "One Of The Boys" war ähnlich begehrt, wurde zwar für den austauschbaren Pop von Kritikern wenig euphorisch aufgenommen, brachte aber weitere Top 10-Singles und Perry das Image eines Sexsymbols. Ein Unpluggedalbum später sammelte sie mit "Teenage Dream" einen Rekord nach dem anderen. Ganze fünf Singles toppten die Billboard Charts, darunter California Gurls, Firework und E.T., zum ersten und einzigen Mal seit Michael Jackson, dazu kamen 69 Wochen ununterbrochen in den Top 10 der Singles-Charts.

Der Erfolg riss auch mit dem Rerelease und Single Part Of Me nicht ab, weder eine Kurzzeitehe mit Russell Brand, noch ein verrissener Auftritt in der neuen Schlümpfe-Verfilmung konnten ihr schaden. So wurde die vierte LP im Jahr 2013 "Prism" wieder aus dem Stand zum Charttopper, Roar und Dark Horse waren ihre achte und neunte #1-Single. Mittlerweile ist sie mit mehr als 80 Mio. verkauften Singles einer der erfolgreichsten Acts des Digitalzeitalters.


Katy Perry - One Of The Boys

One Of The Boys

2008

 

Rating: 3 / 10

Katy Perry - Teenage Dream

Teenage Dream

2010

 

Rating: 3.5 / 10

Katy Perry - Prism

Prism

2013

 

Rating: 4.5 / 10