Kacey Musgraves

Seit die junge Texanerin Kacey Musgraves 2013 mit ihrem Debüt "Same Trailer Different Park" die US-Charts stürmte und gleichzeitig diverse Kritiker zum Jubeln brachte, steht sie in der ersten Reihe des modernen Country. Doch eigentlich war die LP das Debüt, das keines war, denn bereits mit 12 Jahren nahm Musgraves erstmals Songs auf. Lange unbemerkt allerdings, erst 2007 stand sie in der Show 'Nashville Star' erstmals im Rampenlicht und veröffentlichte noch einmal in Eigenregie ihr self-titled Album. Wenige Jahre später war der Durchbruch kein Problem mehr, ihre erste Single Merry Go 'Round wurde zum Charthit, holte bald Platin und gewann den Grammy als bester Country-Song. Musikalisch oft mit Carrie Underwood verglichen, galt Musgraves schnell als ausgesprochen starke Songwriterin, die mit Humor und für das Genre ungewohnten Themen für frischen Wind sorgte, nicht ohne allerdings dafür neben Platz zwei in den Billboard-Charts auch Kritik von Traditionalisten zu ernten. Das tat dem Erfolg keinen Abbruch, auch Follow Your Arrow wurde bald zum Hit und Musgraves selbst mit ihrer rauchigen Stimme, sonnigem Sound und polarisierenden Texten zur Leaderin einer jungen Country-Generation.

Das blieb sie auch mit ihrer 2015 erschienenen zweiten LP "Pageant Material", der zwar die großen Hits fehlten, die aber mit verfeinertem Sound wiederum in den USA große Erfolge feierte.


Kacey Musgraves - Same Trailer Different Park

Same Trailer Different Park

2013

 

Rating: 5.5 / 10

Kacey Musgraves - Pageant Material

Pageant Material

2015

 

Rating: 6.5 / 10