Jackson Browne

Als einer der wohl langlebigsten Künstler des Rock kann der US-Amerikaner Jackson Browne, geboren in Deutschland, auf 50 Jahre andauernde Karriere zurückblicken. Die ersten Jahre, nach seinem Kurzzeitengagement in der Nitty Gritty Dirt Band, wurde er zu einem wichtigen Songwriter, dem unter anderem die Sängerinnen Nico und Joan Baez, die Byrds oder die Eagles manche ihrer Songs zu verdanken haben. Sein Schritt ins Rampenlicht passierte 1972 mit seinem Debüt "Jackson Browne", das aus dem Stand Platin erhielt und mit Doctor My Eyes bereits einen ersten Top 10-Hit in den USA hervorbrachte. Bekannt war Browne damals für seine ausgefeilten Melodien, aber vor allem auch für die emotionalen, oft sehr persönlichen Texte seiner Lieder.

Mit den nächsten Alben steigerte sich der Erfolg, bis Ende der 70er, beginnend mit dem Album "The Pretender" seine wichtigste Phase begann. Die LP "Running On Empty", halb Live-Album, halb neues Material, erhielt 7-fach Platin, die gleichnamige Single wurde wie Stay, Boulevard und 1982 dann Somebody's Baby zu US-Hits. Ein markanter Schwenk zu Sound-Experimenten und insbesondere vermehrt politischen Kommentaren brachte ihm dafür in den 80ern kein Glück. Browne verschwand aus den Top 20 der Billboard Charts, kehrte trotz persönlicheren Alben wie "I'm Alive" in den 90ern auch nicht dorthin zurück. Erst "Time The Conqueror" gelang 2009 wieder der Sprung dorthin. Bis heute verkaufte Browne 18 Mio. Alben, wurde 2004 wegen seiner eigenen Musik, aber zu einem guten Teil auch wegen seinem vielfachen Songwriting für andere Künstler, in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen. Seine bislang letzte LP "Standing In The Breach" erschien 2014.


Jackson Browne - For Everyman

For Everyman

1973

 

Rating: 8 / 10