Gerard Way

verwandte Interpreten: My Chemical Romance

Große Bekanntheit erlangte Gerard Way natürlich vor allem als Frontmann und Sänger seiner langjährigen Band My Chemical Romance, mit der er ein prägender Teil des Alternative Rock und Pop-Punk in den 00er-Jahren wurde. Abseits davon hielt sich der Mann aus New Jersey lange Zeit mit musikalischen Alleingängen zurück. Zwar steuerte er seine Vocals zu Songs von Every Time I Die oder Say Anything bei, arbeitete am Remix von The Cures Sleep When I'm Dead und dem Themesong eines Final Fantasy-Filmes, tat sich nebenbei noch als erfolgreicher Comicschreiber hervor. Erst mit der Auflösung der Band 2013 startete er aber durch. Das Solodebüt "Hesitant Alien" erschien bereits im Jahr darauf, wurde zum kritischen und kommerziellen Erfolg. Besonderes Lob fing sich Way für seine neue musikalische Ausrichtung mit Schwenk in Richtung Glam Rock und Britpop ein, die LP erreichte in der Folge die Top 20 in den USA und im UK. Seitdem tourt er mit seiner Backingband The Hormones.


Gerard Way - Hesitant Alien

Hesitant Alien

2014

 

Rating: 7 / 10