Elton John

Eine der größten Rock-Größen aller Zeiten begann ihre Karriere, damals noch unter bürgerlichem Namen Reginald Kenneth Dwight, Mitte der 60er als Bar-Pianist. Wenige Jahre später gab's mit der Ballade Your Song den ersten großen Hit und "Elton John" und "Tumbleweed Connection" wurden zu Top 10-Alben. Der Blues-inspierte Klavier-Rock des Briten war umgehend erfolgreich, machte ihn bald zum Star. Die folgenden Jahre brachten ihm Hit-Singles wie Crocodile Rock, Goodbye Yellowbrick Road oder Don't Go Breaking My Heart, die LPs, unter anderem "Honkey Chateau", "Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player" und das in Richtung Glam Rock gehende "Goodbye Yellowbrick Road", waren weltweit erfolgreich und das Rolling Stone nominierte ganze sechs seiner sieben Alben dieser Zeit für ihre Top 500.

Doch John blieb mit extravaganten Shows und Stilwechseln ein Erfolgs-Garant, wenn auch ein kleinerer. Mit den 80ern kamen Little Jeannie, I'm Still Standing und Nikita, allesamt Chart-Breaker. Die Alben fanden aber zusehends weniger Anklang. Die 90er brachten ihm dafür mit Sacrifice seine erste eigene UK-Nummer 1, die George Michael-Kollaboration Don't Let The Sun Go Down On Me und bessere Album-Verkäufe. Höhepunkte dessen waren seine Arbeit für "Der König Der Löwen" mit den Hits Can You Feel The Love Tonight und Circle Of Life, sowie die bis heute meistverkaufte Single aller Zeiten, die Neu-Aufnahme von Candle In The Wind. Seitdem probierte John musikalisch mehr, kollaborierte zunehmend mit anderen Musikern und beschäftigte sich vermehrt mit dem Musical-Bereich. Seine letzte LP, "The Diving Board", aus dem Jahr 2013 schaffte erneut die Top 10 der US- und UK-Charts.


Elton John - Don't Shoot Me, I'm Only The Piano Player

Don't Shoot Me, I'm Only The Piano Player

1973

 

Rating: 7.5 / 10

Elton John - The Fox

The Fox

1981

 

Rating: 5.5 / 10

Elton John - Made In England

Made In England

1995

 

Rating: 6 / 10