Alkbottle

Als eine der erfolgreichsten Rock-Bands Österreichs haben sich die Wiener von Alkbottle hierzulande einen beachtlichen Kultstatus erarbeitet. Schon bei der Gründung durch Frontmann Roman Gregory und Peter Fiala 1990 startete das alles mit spartanischen Mitteln, laut Eigenaussage wenig Talent und sehr viel Alkohol. Dazu gesellten sich Hard-Rock- und Metal-Riffs, ins Wienerische übertragene Cover von Rock-Hymnen - Thunderstruck wurde so zum Band-Klassiker Fanta Light - und der derb-provokante Humor der Band. Ein Geheimrezept war gefunden und durchwachsene Auftritte sicherten der Band bald eine Fan-Basis, die die zweite LP "Blader, Fetter, Lauter & A Bissl Mehr" trotz geringer Beachtung durch die Medien bis in die Top 10 der hiesigen Charts spülte und Gold holte. "Wir San Auf Kana Kinderjausn" und Live-LP "Live Statt Nüchtern" prolongierten auch mit härterem Sound diesen Erfolg, hielten sich über 10 Wochen in den Charts. Das enttäuschende "Trivialkbottle" und interne Differenzen führten allerdings 1998 zum vorläufigen Ende, das neben Solo-Ambitionen Gregorys nur von der bisher erfolgreichsten Single, 6 Bier, und sporadischen Auftritten mit unterschiedlicher Besetzung unterbrochen wurde.

Das Ende vom Ende kam 2008 mit Comeback-LP "Hier Regiert Der Rock 'n' Roll", wiederum in den Top 20 der Charts und nominiert für den Austrian Music Award in der Kategorie 'Bestes Album'. Seitdem folgte neben dem Auftritt beim Song Contest-Vorentscheid 2011 und einer Best-Of-Platte noch 2012 das bisher sechste Studioalbum "Für Immer".


Alkbottle - Wir San Auf Kana Kinderjausn

Wir San Auf Kana Kinderjausn

1995

 

Rating: 5 / 10

Alkbottle - Live Statt Nüchtern

Live Statt Nüchtern

1996

 

Rating: 3 / 10

Alkbottle - Hier Regiert Der Rock 'n' Roll

Hier Regiert Der
Rock 'n' Roll

2008

 

Rating: 2.5 / 10