A MusicManiac's Top 10

MusicManiac Top 10 - Die besten Alben 1967

Ich wirk jetzt wahrscheinlich weniger so, weil ich generell, wenn ich nicht gerade dich neben mir hab oder mich - ganz echter Wiener - über irgendwas beschweren kann, wenig leidenschaftlich daherkomm, aber das mit dem passionate sein bei RWBY hab ich schon auch ein bissl übernommen von dir. Also, ich vertrüge es, würde irgendjemand Blake mit der Khan Sabrina vergleichen, während ich bei Vergleichen von bestimmten RWBY-Charakteren mit Arbeitskollegen dezent um meine Gesundheit gefürchtet hab, aber ich hab ja nicht umsonst von den Trailern an meine Favoriten gehabt. Die Serie is auch zu gut, um einen nicht zumindest ein wenig mitfiebern zu lassen mit fast allen. Und außerdem hab ich bei allem, was mir auffällt, immer diesen Gedanken im Hinterkopf, was du dir da gedacht haben könntest, wie du es das erste Mal gesehen hast. Ich lieg garantiert in 90% der Fälle falsch mit dem, was mein Hinterkopf dann ausspuckt, aber hey, Menschenkenntnis ist erfahrungsgemäß nur mein vierter Name, nicht mein zweiter - davor kommen übrigens Feigheit (what else?) und "ewiger Feind und strammer Widersacher alles Positiven und Entspannenden", wobei mir der nach den letzten Wochen aberkannt werden könnte. Schad drum, irgendwie. Aber vielleicht doch mal irgendwie Liste anfangen, oder?


 

10.

 

Raven Branwen

Tatsächlich ist die Gute...oder weniger Gute...auf den letzten Drücker reingerutscht und hat doch ein paar liebgewonnene Leute ausgestochen - nicht einmal Ozpin is sich ausgegangen...ein Jammer. Aber zum Einen wird die noch ganz, ganz, ganz wichtig werden - mark my words! - und auch wenn sie eine etwas schwierige, gar nicht so heldenhafte Einstellung mitbringt, ist sie immerhin faszinierend. Ich mein, man muss vielleicht ein bissl ausklammern, dass sie vor allem davongelaufen ist und die Spring Maiden umgebracht hat, aber ich behaupte mal, dass das nicht grundlos passiert ist. Außerdem tut's ganz gut, jemanden dabei zu haben, der nicht der Parade-Hero ist und immer auf der richtigen Seite steht, aber trotzdem nicht gleich zum großen Feind werden oder unnötig sein muss. Und sie schaut halt schon auch genial aus und hat Cinder auf dem Gewissen. Wenn das nicht verdammt viel ausbügelt, weiß ich auch nicht.

 

Und weil ich - shame on me - Yang dann doch nicht in die Top 10 gelassen hab, hab ich wenigstens die Szene genommen, die für beide ihre bisher beste sein dürfte:


 

9.

 

Ghira Belladona

Der Typ is einfach spitze. Der is wie Ironwood nur ohne Stecken im Hintern. Und er kann Sun nicht leiden, was ein wahnsinnig großer Pluspunkt ist. Ein bissl erinnert er mich an Theoden. So klassischer Held eigentlich, ohne dabei jetzt notwendigerweise All Might zu sein und alles in Grund und Boden stampfen zu können. Also im wirklichen Fall der Fälle schon irgendwie geliefert, wenn nicht gerade Hilfe da ist, aber dafür der ideale Anführer, extrem verantwortungsbewusst und mit dieser großartigen Humorlosigkeit, die alles Dämliche zur nervlichen Zerreißprobe für ihn macht. Dass er im Kampf a bissl ausschaut wie Wolverine macht da gleich weniger, v.a. weil er weitaus cooler kämpft als der Koteletten-Heini.

 

Deswegen hätt ich auch irgendwie seinen epic fight genommen, wenn ich ihn nicht eigentlich vor allem für einen Satz schätzen würde:


 

8.

 

Dr. Bartholomew Oobleck

Warum kommt der nicht mehr vor?! Jede Serie braucht einen verrückten Professor, der trotzdem verdammt intelligent und nützlich ist, wenn's drauf ankommt! Mittlerweile weiß ich zwar nicht mehr, ob ich ihn eher lächerlich oder cool fand, wie er noch vorgekommen ist - wahrscheinlich eher ersteres, weil seine Waffe gibt für's Coolsein einfach nicht genug her -, aber er ist auf alle Fälle genau im richtigen Maße durchgedreht. Und er ist neugierig wie sonst eigentlich nur Izzy. Was auch zu mit der stärksten Begründung für seine Arbeit führt, die mir untergekommen wäre. Allein schon, dass er alle ausfragt, warum sie sich das antun, ist wertvoller als das, was die meisten anderen Nebenleute die ganze Zeit machen.

 

Und er ist auf so geniale Weise unfreiwillig komisch, was unser aller liebstes Hündchen auch seinen Auftritt verschafft:


 

7.

 

Penny Polendina

Ich war mir bei Penny am Anfang wirklich nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Sie kann schon auch ziemlich nervig sein. Aber es ist verdammt schwer, sie nicht aus irgendeinem Grund zu mögen. Erstens hab ich irgendwie die ganze Zeit Mitleid mit ihr, weil sie ned aus ihrer "Haut" raus kann und in Wahrheit nicht mehr ist als eine einzige Waffe. Obwohl sie so extrem gutmütig ist und - leider spätestens da mit Pinocchio verbandelt, den ich nie leiden konnte - einfach nur naiv durch die Welt stolpert, damit sie endlich wen findet, der mit ihr befreundet sein will. Zweitens kämpft sie top und hat vielleicht überhaupt die Fähigkeit, die ich in der ganzen Serie am stärksten find. Umso schlimmer, dass sie am Ende genau das das Leben gekostet hat. Und sie hat so überhaupt nichts irgendwie dafür gekonnt. Extrem bitter...

 

Aber da, da war noch alles in Ordnung und ich ein bissl geflasht von ihrem Auftritt (so nebenbei mit Torchwick, den ich eigentlich auch gern reingenommen hätte, weil er diesen stilsicheren Nihilismus hat, den ein eher drittklassiger Feind unbedingt braucht):


 

6.

 

Hazel Rainart

Zu ihm ist eh schon das meiste gesagt. Wenn ich schon dem Torchwick zuschreibe, dass er Stil hat, dann müsst ich für Hazel wahrscheinlich ein neues Wort finden. Wobei, für seine Kampfkünste gilt es sowieso nicht wirklich, so ganz warm werd ich mit seinem Hulk-Auftritt nicht. Seine Fähigkeit ist halt mit der Backstory extrem intelligent und gut ausgesucht. Wobei es sowieso wichtiger ist, dass er offensichtlich einer dieser Antagonisten mit Sinn und Moral ist. Der tötet nicht einfach nach Lust und Laune, der weiß genau, dass er nur ein Ziel hat und höchstens der dran ist, der sich partout nicht aus dem Weg bewegen will. Alles andere ist unnötige Gewalt und doch auch irgendwie lästig. So Verbrecher mit Ehrenkodex haben schon auch was. Und bei dem Background kann ihm auch kaum einer verdenken, dass er vor allem Rache will.

 

Wobei ich seine friedliche und durchdachte Seite doch ein klitzekleines bisschen sympathischer find, deswegen auch den eher wortkargen Auftritt, der eigentlich alles sagt:


 

5.

 

Pyrrha Nikos

Über die will ich gar nicht schreiben...Dass ausgerechnet sie sterben musste, ist noch immer der Tiefpunkt der Serie bisher. Bei weitem. Charakterlich macht es vielleicht Sinn, dass es ausgerechnet die mit dem größten Gerechtigkeitssinn und dem Glauben, alles selbst machen zu müssen, erwischt. Aber zu dem Zeitpunkt hatte sie damit nicht einmal Unrecht. Und eigentlich ist sie sowieso die Intelligenteste von dem ganzen Trupp. Die Einzige, die sich nicht auf Diva macht, in kindisches Gekicher verfällt oder kopflos drauflos stürmt. Und dann ist ausgerechnet sie dran. Ihr Kampfstil ist sowieso grenzgenial, die pure Eleganz eigentlich und dabei berechnend bis ins letzte Detail mit einer beeindruckenden Präzision. Eine Kampfmaschine in Wahrheit.

 

Trotzdem hab ich mal keinen Kampf genommen, sondern dafür die für mich traurigste Szene der ganzen Serie, allein schon weil du mich ziemlich sicher haust, wenn nicht irgendwann der Jaune vorkommt:


 

4.

 

Ruby Rose

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, ob ich sie wirklich so sehr mag oder ob sie einfach so präsent ist die ganze Zeit, dass man sie nicht nicht mögen kann. Aber sie ist einfach eine großartige Mischung aus fast allen Charaktereigenschaften der anderen. Eigentlich ein bissl wie du, dass sie ansatzlos zwischen ernst und lustig a.k.a. bissi kindisch herumswitcht. Und dann gleichzeitig noch im richtigen Moment mutig, immer nachdenklicher, mit der ohne jedes Widerwort genialsten Waffe in ganz Remnant und natürlich dem besten Wappen ;). Sie is halt nur gar enthusiatisch immer mal wieder, wobei das immerhin auch dazu beigetragen hat, dass die großartigste Essensschlacht aller Zeiten stattfindet, also sollt ich mich wohl nicht beschweren.

 

Jetzt weiß ich bei ihr nicht so wirklich, was ich nehmen soll, weil ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht an so wahnsinnig viel im Einzelnen erinnern kann. Vielleicht also doch dem ersten Impuls folgen und den Magdi-Gedenk-Lachflash rauspicken:


 

3.

 

Coco Adel

Sollte Coco nicht noch mindestens ein Mal ordentlich in der Serie vorkommen, schreib ich höchstpersönlich einen Beschwerdebrief an die Macher! Best Outfit ever, bester Waffenwechsel ever, seeeehr interessante Prioritäten bei der Gegner-Beurteilung und wunderbar unbeeindruckt in beinahe jeder Situation. Kann man an der noch etwas verbessern? Oh, ja, man könnte sie öfter einbauen!!! Und sie könnt ein wenig stärker werden im Kampf, mittlerweile würd sie nämlich gegen die RWBY-Truppe relativ alt ausschauen, glaub ich. Aber das Outfit überzeugt, auf alle Fälle...

 

Weil zumindest ihr Song eh noch unweigerlich an anderer Stelle vorkommen wird, hier vorerst nur ihr zweitbester Auftritt, immerhin aber mit der Erkenntnis, dass Sonnenbrillen wichtig sind:


 

2.

 

Blake Belladonna

Wenig überraschend, dass sie vorne dabei ist, oder? Hab ich doch schon nach der ersten Staffel gesagt, dass ich meine Hoffnungen in sie setze. Und enttäuscht hätt sie mich bisher nicht. Für mich von den RWBY-Damen noch immer der vielschichtigste Charakter, was vielleicht damit zu tun hat, dass sie die einzige war, die wirklich von Anfang an schon entsprechende Tiefe mitbekommen hat. Ich hab sowieso was übrig für Leute, die glauben oder wissen, dass sie alles auf sich allein gestellt erledigen müssen, weil sie sonst nur Schaden verursachen oder niemandem vertrauen können. Und dann trotzdem noch so schüchtern. Außerdem ist ihre Geschichte mit die interessanteste und die, die am meisten Fragen aufwirft - vielleicht mal abgesehen von der, die Raven mit sich herumträgt. Nicht zu vergessen die Waffe, die zwar relativ mäßig daherkommt, aber die vielseitigste wäre, wenn nicht zufällig Weiss mit ihrem Schwert und den Kraftfeldern so ziemlich alles aufführen könnt, was sie will.

 

Daher direkt zur Kampfkunst:


 

1.

 

Qrow Branwen

Wie kommt das nur, dass ausgerechnet der eine Typ, der anderen nichts als Pech bringt und sich deswegen fast dauernd vom Rest der Menschheit fernhält, bei mir auf Platz 1 steht? Komm nicht drauf, warum das so ist. Noch dazu ein elendiger Säufer! Also wirklich. Aber er hat halt auch als Einziger neben Ruby eine Sense, die eigentlich ein Schwert ist, was sozusagen doppelte Coolness bedeutet und sich relativ gut mit seinem ziemlich gelassenen und wunderbar überheblichen Charakter im Kampf verträgt. Ansonsten hänge ich einmal der Fantheorie an, dass eigentlich er Rubys Vater ist, alles andere würde weniger sinnvoll wirken. So viel Sorgen, wie sich der um das Sensenmädl macht, kann das gar nicht anders sein. Wobei das dann dezent oasch wäre, wenn das wirklich so und er trotzdem die ganze Zeit irgendwo war. Aber gut, nobodies perfect, Säufer schon gar nicht. Er ist allerdings nah genug dran, um alle anderen relativ locker auszustechen.

 

Auch wenn er sich fast hat umbringen lassen von einem verrückt kichernden Knilch...


Congratulations, you've reached the end of part two! Spätestens an diesem Punkt stellst du dir entweder die Frage, warum tut er mir das an, oder du freust dich vielleicht ein kleines bisschen. Ich sag jetzt mal nicht, was ich lieber hätte. Darfst aber gerne raten, wenn du willst.
Allfällige Beschwerden über das Ranking und die unfassbare Dreistigkeit, weder Jaune noch Nora noch Yang zu ehren, bitte dann irgendwie verbal ausformulieren, damit ich mich demütigst entschuldigen und/oder einen somewhat passionate Disput vom Zaun brechen kann. Ich soll ja schließlich auch was davon haben. Nachdem aber die Trilogie noch nicht fertig ist, belass ich es mal dabei. So spannend ist mein Geschreibsel zu lesen ja dann doch nicht.

 

Fin, 30.01.2018, 01:59.

Ich hoff mal, du schläfst jetzt im Moment möglichst gut und überstehst den morgigen/heutigen Tag noch besser. Vermiss dich schon wieder ein bissl. Wird immer schlimmer mit mir :).