Wheatus

Bereits 1995 von Brendan B. Brown gegründet, dauerte es einige Jahre, bis Wheatus von Auftritten in kleineren New Yorker Clubs zu einem Plattendeal kam. Das in Eigenregie im Haus von Browns Mutter aufgenommene Debütalbum "Wheatus" wurde 2000 von Columbia aufgeschnappt und dank Leadsingle Teenage Dirtbag zum sofortigen Durchbruch. Die Single mauserte sich zum weltweiten Hit, landete u.a. in Australien und Österreich auf Platz 1, im UK auf Platz 2, holte in diversen Ländern Platin. Ausgerechnet in ihrer Heimat blieb der große Erfolg, Platz 124 war das Maximum in den Single Charts und auch der durchwachsen aufgenommene, glatt anklingende Power Pop des restlichen Albums fand keinen großen Anklang.

Durch Browns Veto gegen Lip-Sync-Auftritte und seine Forderung, auch die zweite LP eigenhändig produzieren zu dürfen, sorgten für ein Zerwürfnis mit Columbia, das trotz nahezu identen Sounds bereits mit Follow-Up "Hand Over Your Loved Ones" und der gefloppten Single American In Amsterdam jeglichen Erfolg außer Reichweite brachte. Die Folge war die Trennung von Columbia, die Gründung eines eigenen Labels und der Rerelease des Album unter dem vielsagenden Titel "Suck Fony". Alles, was folgte, passierte dennoch weit abseits der Charts und führte dazu, dass Brown ab 2006 einziges, verbliebenes Gründungsmitglied der Band war. Auch dieser Line-Up-Wechsel wegen änderte sich der Sound der Band zunehmend, sodass man sich 2013 mit dem fünften und bisher letzten Album "The Valentine LP" eher an psychedelischem Hard Rock orientieren und eine postapokalyptische Welt kreieren wollte.


Wheatus - Wheatus

Wheatus

2000

 

Rating: 5 / 10