Tom Petty & The Heartbreakers

Als eines der großen Zugpferde des Heartland Rock hat Tom Petty mit seiner Band, den Heartbreakers, mittlerweile fast 40 Jahre im Musikbusiness auf dem Buckel. In dieser verkauften sie über 80 Mio. Alben und fabrizierten 9 Top 20-Hits in den USA. Den etwas holprigen Beginn markierte 1976 das self-titled Debüt, auf dem die Klassiker American Girl und Breakdown zu finden sind. Großer Erfolg kam aber erst mit "Damn The Torpedoes" (auch in der Rolling Stone Top 500 zu finden), das 1979 auf Platz 2 der Billboard-Charts landete und mit Don't Do Me Like That den bis dahin größten Hit der Band hervorbrachte.

Zusammen mit Gitarrist Mike Campell und Keyboarder Benmont Tench bestritt Petty auch die 80er mit dem geerdeten, klassischen Rock und markanten Anleihen aus den 50ern und 60ern. Zwar experimentierte die Band unter anderem auf "Long After Dark" erstmals mit Synthesizern und später mit markantem Live-Sound, auch bandinterne Spannungen rund um's Songwriting traten auf, doch der Erfolg des Quintetts beruhte auf der Beständigkeit. Den Höhepunkt erreichte dieser Anfang der 90er. Petty hatte mit seinem Solo-Debüt die Band bereits kommerziell überrundet und im Schatten dessen wurden "Into The Great Wide Open", vor allem aber das heute mit Diamant ausgezeichnete Greatest Hits-Album zu Bestsellern, die ihnen auch in Europa größere Aufmerksamkeit brachten und mit Learning To Fly und Mary Jane's Last Dance weitere Hitsingles bereithielten. An diese Erfolge konnten die Heartbreakers bis heute nicht ganz anschließen, mit "Mojo" brachten sie es aber 2010 erstmals seit 1979 wieder auf Platz 2 in ihrer Heimat. Der nächste Anlauf kam 2014 mit "Hypnotic Eye", ihrer ersten US Nummer 1.


Tom Petty & The Heartbreakers - The Last DJ

The Last DJ

2002

 

Rating: 4.5 / 10