The Thrills

Schon Mitte der 90er als Cheating Housewives gegründet, brauchte das irische Quintett rund um ihren Sänger Conor Deasy lange, bis sie mit ihrer Musik große Aufmerksamkeit erlangten. Erst eine Namensänderung Anfang des neuen Jahrtausends und ein Schwenk in Richtung eines klassisch US-inspirierten Sounds sorgte für den raschen Aufstieg. Eine EP später folgte 2003 das Debütalbum "So Much For The City", mit dem die Band auf Anhieb die Spitze der irischen und Platz 3 der UK-Charts erreichte. Unterstützt von den Erfolgssingles One Horse Town und Big Sur erarbeiteten sich die Iren so in beiden Ländern Platin, holten sich auch eine Nominierung für den Mercury Prize ab. Wenig später kam mit "Let's Bottle Bohemia" und Leadsingle Whatever Happened To Corey Haim? eine Fortsetzung des von Country- und Surf-Rock inspirierten Sounds, der wiederum für Platz 1 in der Heimat reichte.

Der große weltweite Durchbruch gelang ihnen trotzdem nicht, in den USA blieb in den Charts nur Platz 152 als Ausbeute. Im Versuch, den eigenen Sound zu erneuern und umzukrempeln, folgte eine jahrelange Pause, in der man etliche Songs aufnahm und wieder verwarf. Das Ergebnis war 2007 das dritte Album, "Teenager", dessen Verkäufe allerdings eine herbe Enttäuschung blieben. Nachdem die Thrills wenig später von ihrem Label fallen gelassen wurden, befinden sie sich seit 2008 in einer Bandpause.


The Thrills - Let's Bottle Bohemia

Let's Bottle Bohemia

2004

 

Rating: 4.5 / 10