The Shangri-Las

Obwohl das Frauenquartett der Shangri-Las als mutigste Girl Group der 60er gilt, wirkt die Biographie der New Yorkerinnen reichlich bruchstückhaft. 1963 mit Mary Ann und Marge Ganser, Mary und Betty Weiss schon in voller Besetzung gegründet, sangen sich die Teenagerinnen aus Queens schnell zu einem Vertrag und wurden Mitte der 60er mit ihren Hits Remember (Walking In The Sand) und Leader Of The Pack, ihrer einzigen US-Nummer 1, schnell zu einer der erfolgreichsten Pop-Gruppen und zum Paradefall der Teenage-Tragedy-Songs. Bereits mit ihrem Debüt "Leader Of The Pack" zeigte die Band dabei ein angriffigeres und freimütigeres Gesicht als die Konkurrenz im R&B-Sektor. In der Folge sollten sich diverse Gerüchte um die Bandmitglieder ranken, die ihr Tough-Girl-Image festigten und sie umso mehr zu wichtigen Vorbildern für weiblichen Rock und sogar Punk machten.

Trotzdem blieb der kommerzielle Erfolg äußerst kurzfristig, bereits mit ihrer zweiten LP "The Shangri-Las-65!" befand sich die Band 1965 wieder auf dem Weg nach unten. Mit I Can Never Go Home Anymore gelang zwar noch einmal ein Top-10-Hit, trotz erfolgreicher Liveauftritte brachten aber vermehrte Pausen einzelner Mitglieder und das Ende ihres Heimatlabels Red Bird auch die Shangri-Las 1968 zur Trennung, nach der sie nur noch einmal Mitte der 70er zusammenfanden.


The Shangri-Las - Shangri-Las-65!

Shangri-Las-65!

1965

 

Rating: 9 / 10