The Hives

Offiziell 1993 gegründet, ist das schwedische Quintett rund um Frontmann Pelle Almqvist bekannt als eines der Aushängeschilder des Garage Rock Revivals um die Jahrtausendwende. Bis dahin hatte die Band allerdings manch mäßigen Erfolg hinter sich. Die markante Mischung aus Garage Rock und Punk stieß in den ersten Jahren und mit den frühen Releases auf weniger Gegenliebe, zumindest was die Verkäufe anging. So hielt sich auch Debüt "Barely Legal" außerhalb der Charts. Erst 2000 kam mit "Veni Vidi Vicious" der Erfolg in schnelleren Schritten. Platz 50 in den heimischen Charts und ein neuer Plattendeal schauten heraus. So kam mit Compilation "Your New Favourite Band" 2001 Platin in Großbritannien heraus, die Re-Releases von Main Offender und Hate To Say I Told You So wurden dort zu Hits, Letzterer schaffte es auch in die Billboard Charts. Damals nicht nur für ihren kraftvollen High-Speed-Rock bekannt, sondern vor allem für penible Kleiderordnung (die Band tritt nur in Schwarz-Weiß auf) und ihre energiegeladenen Live-Auftritte gelten die Hives als eine der besten Live-Bands ihrer Zeit.

Mit diesen Lobeshymnen wurde auch "Tyrannosaurus Hives" zum Hit. Platz 1 in Schweden, Top 10 im UK und in Deutschland, dazu in den Top 50 der Billboard Charts. Leadsingle Walk Idiot Walk wurde zum nächsten Erfolg in Großbritannien und die Band war auf ihrem Höhepunkt. Von dort ging es in den Folgejahren langsam bergab. Während die Kritiken weiter für die Schweden sprachen und Jacknife Lee, Timbaland und Pharrell Williams als Produzenten im Studio waren, gingen die Verkäufe weltweit zurück. Die Singles Tick Tick Boom und vor allem die Cyndi Lauper-Kollaboration A Christmas Duel erreichten zwar zumindest in Schweden vordere Plätze, international verschwand die Band aber mit dem 2012 veröffentlichten "Lex Hives" von den Chartspitzen.


The Hives - Veni Vidi Vicious

Veni Vidi Vicious

2000

 

Rating: 6 / 10

The Hives - The Black And White Album

The Black And White Album

2007

 

Rating: 3.5 / 10