Sky Ferreira

Wie schon so manch andere moderne Karriere, ist auch die der jungen Sky Ferreira eine vom Internet initiierte. Die musikbegeisterte US-Amerikanerin begann mit Amateuraufnahmen auf MySpace, brachte sich schon als Teenager selbst bei Labels ins Gespräch und sicherte sich so ihren Plattendeal. Mit dem wusste sie viel, fast zu viel, anzufangen. Ihre 2010 erschienen Synth-Pop-Singles One und Obsession brachten sie bereits im UK und in den USA in die Charts, doch Ferreira blieb kaum einmal bei ihrem Sound. Die lange Wartezeit bis zum Debüt wurde mit den EPs "As If" und "Ghost" überbrückt, erstere mit angriffigem Elektronikpop, letztere dafür wieder mit ruhigeren Synth-Songs, die ihr mit dem umjubelten Everything Is Embarrasing auch den Durchbruch verschafften.

Dementsprechend groß waren die Erwartungen, als 2013 nach langen Verzögerungen die erste LP, "Night Time, My Time", auf den Markt kam. Geprägt von gitarrenlastigem Indie-Rock, dafür weit kleinerem Elektronikanteil, erntete sie von Kritikern für den introspektiven, ruhigeren Sound großes Lob. Kommerziell machten sich die lange Wartezeit und ständige Namenswechsel bemerkbar, Platz 45 in den Billboard Charts war vorerst das Höchste der Gefühle. Doch neben ihrer Film- und Modelkarriere hat Ferreira bereits das nächste Album in Arbeit, das den Namen "Masochism" tragen soll.


Sky Ferreira - Night Time, My Time

Night Time, My Time

2013

 

Rating: 7.5 / 10