Paul Simon

Lange Zeit stand der in New Jersey geborene Paul Frederic Simon nur im Schatten seines Freundes und Kollegen Art Garfunkel, mit dem er bereits Ende der 50er Jahre gemeinsam Musik machte und später als Simon & Garfunkel in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Als Songwriter des Duos versteckte sich der kleine Simon nicht nur auf der Bühne hinter seinem Partner und erhielt erst nach der Trennung 1970 die Aufmerksamkeit, nach der er strebte.

Auf seinem selbstbetitelten Debüt, "There Goes Rhymin' Simon" und besonders auf "Graceland" zeigte er seine musikalische Vielfalt, ohne aber den soften Folk-Rock, der seine Zeit mit Garfunkel geprägt hatte, komplett aus den Augen zu verlieren. Heute zählt Simon zu den besten und erfolgreichsten Songwritern seiner Zeit und kann sich Klassiker wie "Bridge Over Troubled Water", "The Boxer", "The Sound Of Silence" oder "American Tune" auf seine Visitenkarte drucken lassen. Zusätzlich sammelte er bis jetzt 12 Grammys und verkaufte seine zwölf Soloalben millionenfach. Sein letztes, "So Beautiful Or So What", brachte Simon wieder zurück zu seinen Folk-Rock-Wurzeln und erschien 2011.


Paul Simon - Paul Simon

Paul Simon

1972

 

Rating: 7.5 / 10

Paul Simon - The Rhythm Of The Saints

The Rhythm Of The Saints

1990

 

Rating: 6.5 / 10

Paul Simon - So Beautiful Or So What

So Beautiful Or So What

2011

 

Rating: 7.5 / 10