Owl City

Als nur eines von vielen Musikprojekten des Solisten Adam Young wurde Owl City 2007 ins Leben gerufen. Nachdem in den Jahren davor viele seiner Engagements nur Kurzzeitcharakter hatten, selten die Jahresmarke überdauerten, wurde dieses zum lang anhaltenden Erfolg. Initiiert hatte Young diesen durch eigens komponierte und aufgenommene Tracks, die ihm auch dank seiner starken Internetpräsenz bald eine Fangemeinde auf MySpace einbrachten. Die Folge waren ein Plattenvertrag und die in den Dance-Charts erfolgreichen Releases "Of June" und "Maybe I'm Dreaming". Der Durchbruch gelang in der Folge bereits 2009. Youngs elektronik-getränkter Pop produzierte die erfolgreiche LP "Ocean Eyes", die bereits auf Platz 27 in den USA einstieg, später dort und auch in einigen anderen Ländern die Top 10 erreichte. Begleitet wurde das vom Smash-Hit Fireflies, der sich zu einem der erfolgreichsten Songs des Jahres entwickelte, allein im Billboard-Markt vierfach Platin erreichte und in unzähligen Charts die Top 3 erreichte.

Young blieb geschäftig, lieferte Kollaborationen, Soundtrack-Beiträge und EPs ab, konnte aber vor allem mit dem Album "All Things Bright And Beautiful" nicht an vorige Erfolge anschließen. Ähnlich mäßig verkaufte sich 2012 dann auch "The Midsummer Station", dem allerdings wiederum im Single-Sektor ein Welthit gelang. Leadsingle Good Time, eine Kollaboration mit Carly Rae Jepsen, erreichte abermals weltweit die Top 10 und in mehreren Ländern Multi-Platin. Seitdem brachte der US-Amerikaner wiederum EPs heraus, arbeitet aber noch an seiner fünften LP.


Owl City - Ocean Eyes

Ocean Eyes

2009

 

Rating: 3 / 10