NOFX

Seit mittlerweile 30 Jahren machen die Jungs von NOFX gemeinsam Musik und mittlerweile sind sie aus der Punk-Szene nicht mehr wegzudenken. Den Beginn markierten ein Reihe von EPs Mitte der 80er, in denen die Band noch eher in Richtung Hardcore Punk ging, und dem Release des LP-Debüts, "Liberal Animation", im Jahr 1988. Schon damals waren Frontmann "Fat Mike" Burkett, Gitarrist Eric Melvin und Drummer Erik Sandin dabei, der heutige Leadgitarrist Aaron "El Hefe" Abeyta komplettierte das Line-Up dann 1991. Obwohl die Band nie etwas anderes gemacht hat, als ihren harten, schnellen Punk mit gewöhnungsbedürftigem Humor und ab und an einem politischen Kommentar zu kombinieren, ließ der Erfolg auf sich warten.

Erst im großen Jahr des 90er-Punk, 1994, erhielt die Band mit ihrem Album "Punk In Drublic" mehr Aufmerksamkeit und erhielt ihre bisher einzige Gold-Schallplatte in den USA. Bis ins neue Jahrtausend konnte sich die Band mit ihren Alben dann konstant in den heimischen, aber auch europäischen, Charts platzieren. Mit dem Anti-Bush-Album "The War On Errorism" gelang erstmals der Sprung in die Top 50 der USA und Großbritanniens. Die dazugehörige Single Franco Un-American ist bis heute die einzige der Band, die auch von großen Radio-Stationen gespielt wurde. Die letzte LP erschien 2012 unter dem Titel "Self Entitled".


NOFX - Punk In Drublic

Punk In Drublic

1994

 

Rating: 5 / 10

NOFX - Heavy Petting Zoo

Heavy Petting Zoo

1996

 

Rating: 5 / 10

NOFX - The War On Errorism

The War On Errorism

2003

 

Rating: 7 / 10