Motion City Soundtrack

Es hat lange Jahre gedauert, bis die von Frontmann Justin Pierre und Joshua Cain 1997 gegründete Band ihre bekannte Form gefunden hatte. Erst 2003 fand man nach diversen Line-Up-Wechseln und langen Jahren auf kleinen Bühnen ein Label und damit eine Möglichkeit, beim mit Mini-Budget aufgenommenen Debüt "I Am The Movie" nachzubessern und den eigenen Sound zu definieren. Ein Album später und mit blink-182-Bassist Mark Hoppus als neuem Fan und Produzent gelang der Durchbruch für die US-Amerikaner und deren Mischung aus Emo-Punk und Power Pop, das Ergebnis war unter anderem Gold-Single Everything Is Alright. Mit Pierres charakteristisch heller Stimme und dem ähnlich gelagerten, eingängigen Sound fand die Band schnell Fans und überzeugte Kritiker, insbesondere mit dem ersten Major-Release "My Dinosaur Life", der 2010 folgte und die Band gleichermaßen aufpoliert und mit etwas härterem Sound präsentierte. Das Ergebnis war Platz 15 in den US-Charts, ein Höhepunkt für die Band.

Das ernstere, mit elektronischen Sounds angereichte "Go" folgte 2012 und leitete das vorläufige Ende der Band ein, die sich 2016 trennte, mittlerweile aber wieder zusammengefunden hat.


Motion City Soundtrack - My Dinosaur Life

My Dinosaur Life

2010

 

Rating: 6 / 10